Themen: Erziehungswissenschaften

1 12 13 14 15 16 32

  • Blended-Learning-Didaktik

    Dieses Buch stellt ein didaktisches Blended-Learning Konzept für den modernen Unterricht vor, welches basierend auf den fundamentalen Ideen des jeweiligen Faches den Einsatz moderner Werkzeuge und neuer Medien (im Speziellen Lernplattformen) optimal nutzt.

  • Harald Eichelberger: Kulturen, Sprachen, Welten Fremdsein als pädagogische Herausforderung

    Die aktualisierte Neuauflage – mit besonderem Schwerpunkt auf „Interkulturalität“ – gibt Einblick in die Lebenswelt von Menschen mit unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Welten, aus inner- und außereuropäischen Ländern. Die angesprochene Gruppe sind Menschen, die mitunter bereits in unserem Land geboren wurden, jedoch... Mehr

  • Journal Für Lehrerinnen: Schnittstelle Lehrerbildung und Schule im internationalen Kontext

    Der Thementeil des vorliegenden Heftes wirft ein Schlaglicht auf die Schnittstelle Lehrerbildung und Schule im internationalen Kontext.Das Bemühen um eine Neuorganisation der Schnittstelle von Lehrerbildung und Schulpraxis zielt darauf ab, den Übergang ohne Reibungsverluste zu gestalten bzw. den Übergang selbst zu einem... Mehr

  • schulheft 2/08 – 130 Beiträge zur Diskussion offener Lernformen

    Lernen und Unterricht haben neu und offen zu sein. Keine ernsthafte pädagogische Publikation ohne den Hinweis auf die notwendige „Heterogenisierung“ und „Individualisierung“, auf „Freiarbeit“ und „Offene Lernphasen“, auf „selbstgesteuertes Lernen“ oder den „autonomen Lerner“ (in der Erwachsenenbildung). Offene Lernformen sind in der... Mehr

  • Journal Für Lehrerinnen: Spiel in der Lehrerbildung

    Die LehrerInnenbildung nimmt zu wenig in den Blick, dass ästhetisches und erfahrungsbezogenes Lernen nicht luxuriöses Beiwerk, sondern Basis nachhaltiger Bildungsprozesse ist. Diese finden nämlich nicht nur im Kopf statt, sondern am ganzen Körper. Die Beiträge in diesem Heft erinnern daran, dass zur... Mehr

  • journal für begabtenförderung: journal begabtenförderung 1/2008 Ganztagsschule und Begabtenförderung

    Der Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen hat seit einigen Jahren Konjunktur in Deutschland. Auch die Notwendigkeit der Begabtenförderung dringt zunehmend in das Bewusstsein von Bildungspolitik, Öffentlichkeit und Schulpraxis. Beide Bereiche – Ganztag und Begabtenförderung – verlangen neue Konzepte und führen zu Veränderungen... Mehr

  • Angelika Paseka: Gender Mainstreaming und Lehrer/innenbildung Widerspruch, kreative Irritation, Lernchance?

    Angelika Paseka untersucht den Zusammenhang die Umsetzung von Gender Mainstreaming in der Lehrer/innenbildung.

  • Hannes Brandau, Manfred Pretis: Professionelle Arbeit mit Eltern Arbeitsbuch I: Grundlagen

    In diesem Band geht es um die Grundlagen der professionellen Arbeit mit Eltern in pädagogischen Settings: Kindergarten, Kindertagesstätte, Hort, Schule.Gründe für ein praktisches Arbeitsbuch über die gemeinsame Arbeit mit Eltern gibt es viele: Der kindliche Schulerfolg wird ganz entscheidend vom häuslichen Bildungsinteresse... Mehr

  • Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz: Selbstorganisiertes Lernen im Internet Einblicke in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovation

    Selbstorganisiertes Lernen umfasst Lernformen, die Lernenden im Vergleich zu traditionellen Bildungsszenarien ein größeres Maß an Selbstbestimmung einräumen.

  • Alfred Weinberger, Jean-Luc Patry, Sieglinde Weyringer: Das Unterrichtsmodell VaKE Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer

    Die AutorInnen beschreiben in diesem Band die Entstehung, Anwendung und Weiterentwicklung des Unterrichtsmodells VaKE (Values and Knowledge Education), das von Jean-Luc Patry entwickelt wurde. VaKE ist ein Unterrichtsmodell, das Werterziehung und Wissenserwerb verbindet. Es eignet sich für jedes Unterrichtsfach und kann von... Mehr

1 12 13 14 15 16 32