Themen: Erziehungswissenschaften

1 11 12 13 14 15 32

  • schulheft 2/09 – 4731 Selbstbefreiung oder Inklusion? Zur Aktualität emanzipatorischer (Volks)Bildungskonzepte

    Dieses schulheft untersucht, wie es heute um emanzipatorische Volksbildungsprojekte beschaffen ist.

  • Konrad Krainer, Barbara Hanfstingl, Stefan Zehetmeier: Fragen zur Schule – Antworten aus Theorie und Praxis Ergebnisse aus dem Projekt IMST

    Die verschiedenen Beiträge in diesem Buch widmen sich allen Ebenen des Bildungswesens, die sowohl für Elternvertreter/innen und Schulaufsicht, als auch für Lehrerbildner/innen von Relevanz sind.

  • schulheft 1/09 – 133 Bildung unterm Hammer. Privatisierung und Umverteilung

    Intention dieses schulheftes ist es, die Privatisierungstendenzen im Bildungsbereich allgemein zu umreißen und im Konkreten für Österreichs Bildungseinrichtungen aufzuzeigen.

  • journal für begabtenförderung: journal begabtenförderung 2/2008 Kinder-Uni und Junior-Studium

    In diesem Heft wird das Konzept der Kinder-Uni genauer untersucht.

  • Ute Harms, Angela Sandmann: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 3

    Die Fachdidaktik ist ein essenzieller Bestandteil der Lehrerausbildung in allen Bereichen – ihre Ausweitung ist im Hinblick auf die Misere in der deutschsprachigen Bildungsland-schaft dringend notwendig. Eine fundierte Ausbildung kann dabei nur auf einer fundierten wissenschaftlichen Grund-lage erfolgen. Anhand der Biologiedidaktik zeigen... Mehr

  • Ela Eckert, Franz Hammerer: Untersuchungen und Ansätze zur Weiterentwicklung der Montessori-Pädagogik in Österreich

    Die Montessori-Pädagogik hat in den letzten Jahrzehnten auch in Österreich eine große Verbreitung gefunden – vor allem im Bereich des Kindergartens und der Grundschule. Wo immer Montessori-Einrichtungen mit der Arbeit beginnen, tauchen berechtigte Fragen nach der Wirksamkeit und Aktualität dieser Pädagogik auf,... Mehr

  • Journal Für Lehrerinnen: Ganztagsschule – GanztagslehrerInnen?

    In der Lehrerbildung werden Aufgaben und Anforderungen, die auf Lehrerinnen und Lehrer an Ganztagsschulen zukommen, bislang noch kaum beachtet. Dabei spielen Fragen der Erweiterung der Schulzeit in den Nachmittag hinein in Deutschland, der Schweiz und Österreich seit geraumer Zeit eine Rolle. Die... Mehr

  • schulheft 4/08 – 132 Menschenwürde statt Almosen. Sozialarbeit - Schule - Gesellschaft

    In diesem schulheft findet der Leser, die LeserIn einige Antworten auf Fragen, die die Sozialarbeit in Österreich betreffen.

  • Annemarie Schweighofer-Brauer, Gabriela Schroffenegger: Mein Vater war ein großer Schweiger Erziehung und Jungenarbeit in gesellschaftlichen und historischen Bezügen

    Erstmalig wird in diesem Buch die Jungenarbeit und deren Entwicklung in derart umfassender Weise dargestellt. Die Autorinnen setzen sich mit Entstehung, Anliegen, Zielen, Inhalten und Methoden auseinander und machen die vielfältigen Tätigkeiten anhand konkreter Arbeitsbereiche anschaulich.

  • Journal Für Lehrerinnen: Aufgaben

    Aufgaben im Dienste des schulischen Lernens haben eine lange Tradition. In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung dagegen gewinnen sie erst seit kurzem gegenüber den klassischen Methoden der Wissensvermittlung an Bedeutung. Dabei erfüllen Aufgaben Desiderate, welche die Chance eines Paradigmenwechsel in der Aus- und... Mehr

1 11 12 13 14 15 32