Themen: Erziehungswissenschaften
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Elisabeth Heis, Silvia Mascotti-Knoflach: Zum forschenden Habitus an Pädagogischen Hochschulen Ein Beitrag zur Persönlichkeitsbildung von Lehrer/innen
Unter dem Begriff „forschender Habitus“ erläutern die Autorinnen berufsfeldbezogenes Forschen, Lehren und Lernen an einem Beispiel zu reflexiven und praxisorientierten Aspekten der Persönlichkeitsbildung von Lehrer/innen.
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Journal Für Lehrerinnen: Akademisierung in der Elementarpädagogik
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schulheft 4/09 – 136 Bildungsqualität. Eine verdächtig selbstverständliche Forderung
Das vorliegende schulheft thematisiert Entwicklungen und gesellschaftliche Forderungen im Bildungsbereich.
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Andrea Holzinger, David Wohlhart: Schulische Integration
Dieses Lehr- und Arbeitsbuch befasst sich mit der Integration von behinderten Schülerinnen und Schülern in das allgemeine Schulsystem.
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Journal Für Lehrerinnen: Neurowissenschaft in der LehrerInnenbildung
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schulheft 3/09 – 135 Dazugehören - oder nicht? Ein Blick in die Lebenssituation türkischer ÖsterreicherInnen
Dazugehören oder nicht!? – Wie lange muss man/frau sich als MigrantIn, Türke oder Türkin bezeichnen? Ab wann darf er/sie sich als ÖsterreicherIn fühlen und sich so nennen? Ist diese Diskussion nicht oft kontraproduktiv und ausschließend, wenn mit den Begriffen „MigrantIn, TürkIn“ menschen... Mehr
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Journal Für Lehrerinnen: Den Berufseinstieg gestalten
Wie kann der Berufseinstieg für Lehrerinnen und Lehrer gestaltet werden – und wie gestalten sie ihn selbst? Höchst unterschiedlich, kann die zusammenfassende Antwort lauten. Im vorliegenden Heft wird neben einem Blick auf internationale Programme zur Unterstützung des Berufseinstiegs der Fokus auf die drei Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz gerichtet.
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Hannes Brandau, Manfred Pretis: Professionelle Arbeit mit Eltern Arbeitsbuch II: Herausforderungen und Konfliktlösungen
Der zweite Band professioneller Arbeit mit Eltern wendet sich an pädagogische Fachkräfte in Aus-, Weiter- und Fortbildung. Mit vielen praktischen Übungen, spielerischen Experimenten und reflexiven Forschungsfragen.
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Leitfaden zum Schulpraktikum I für Praxisschul- und Beratungslehrer/innen Anregungen zur Gestaltung der Schulpraktischen Studien
Der "Leitfaden zum Schulpraktikum I" bezieht sich auf das Grundstudium in den Schulpraktischen Studien und versteht sich als Impuls, an einer sinnvollen Konzipierung der künftigen Lehrer/innen/bildung mitzuwirken.
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Journal Für Lehrerinnen: Selbstgesteuert zum Lehrberuf?
„Selbstgesteuertes Lernen“ hat Konjunktur: Es geht um eine Art des eigenständigen Lernens, die gegenwärtig eine Selbstverständlichkeit darstellt und scheinbar keiner Rechtfertigung bedarf. Diese Form des Lernens wird mit Bezug auf die Schule, aber auch mit Bezug auf die Erwachsenenbildung und nicht zuletzt auf die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen an Universitäten und Hochschulen diskutiert. Mit letzterem beschäftigen sich die Beiträge der vorliegenden Nummer aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: Zum einen tragen die Autoren empirisches Wissen über Voraussetzungen und Folgen von selbstgesteuertem Lernen zusammen, wobei das Portfolio besonderes Gewicht erhält. Zum anderen fragen sie danach, in welcher Beziehung das selbstgesteuerte Lernen zu pädagogischen Strömungen steht, die sich als emanzipatorisch verstehen. Darüber hinaus wird untersucht, in welchem gesellschaftlichen Kontext das Konzept des selbstgesteuerten Lernens so erfolgreich werden konnte.