Themen: Erziehungswissenschaften

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  • Heinrich Ammerer, Reinhard Krammer, Ulrike Tanzer: Politisches Lernen Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur politischen Bildung

    Durch das Unterrichtsprinzip „Politische Bildung“ richtet sich der Auftrag, politische Bildung an österreichischen Schulen zu betreiben, an LehrerInnen aller Unterrichtsfächer.

  • Journal Für Lehrerinnen: Quer- und SeiteneinsteigerInnen in den Lehrerberuf

    Mathematik, Physik, Chemie, Kunst, Musik, Ethik und Latein sind Beispiele für so genannte „Mangelfächer“, in denen der Bedarf an Lehrkräften nicht durch LehramtsabsolventInnen abgedeckt werden kann. Um diesem Mangel zu begegnen, werden in Deutschland Möglichkeiten des Quereinstiegs in das Referendariat oder des... Mehr

  • schulheft 2/10 – 138 arbeitslos - aussichtslos? Probleme und (fehlende) Perspektiven arbeitsloser Jugendlicher

    In wirtschaftlichen Krisenzeiten werden die Schwierigkeiten Jugendlicher, einen Ausbildungs- und Arbeitsplatz zu finden, besonders virulent. Die Problemlagen sind je nach sozialer und regionaler Herkunft, nach Geschlecht, Alter, Bildungsniveau und erworbenen Qualifikationen sehr unterschiedlich. Dieses schulheft beschäftigt sich mit Jugendarbeitslosigkeit und Strategien ihrer... Mehr

  • Gertraud Diendorfer: Wirtschaft und Politik

    Das aktuelle Themenheft der Reihe „Informationen zur Politischen Bildung“ steht im Zeichen des Themas Wirtschaftspolitik.

  • Margit Raich, Paul Schober, Josef Zelger: GABEK IV Sprachliche Strukturen, Theorie und Anwendung

    GABEK steht abkürzend für "Ganzheitliche Bewältigung von Komplexität" und bezeichnet ein modernes und komplexes Darstellungs- und Analyseverfahren, das dazu dient, individuelles und kollektives Wissen in Organisationen transparent zu machen.

  • Günter Maresch, Jörg Zumbach: Aktuelle Entwicklungen in der Didaktik der Naturwissenschaften Ansätze aus der Biologie und Informatik

    Neue Trends für praktizierende LehrerInnen in den Fächern Biologie und Informatik sowie Fachdidaktik-ForscherInnen.

  • Alexandra Peischer: Supervision für Studierende Einsatzmöglichkeiten und Chancen eines bewährten Beratungsformates in einem neuen Kontext

    Supervision als innovative Beratungsform für Studierende leistet einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen der universitären Ausbildung.

  • Hannes Brandau: Professionelle Arbeit mit Eltern Arbeitsbuch III: Settings und Brennpunkte

    Schulen und Kindergärten können ihre immer komplexer werdenden Anforderungen am besten eng vernetzt mit verschiedenen unterstützenden PartnerInnen bewältigen. Die wichtigsten sind dabei die Eltern. Arbeit mit Eltern ist jedoch ein in der Aus- und Weiterbildung von PädagogInnen häufig vernachlässigter Bereich.Folgende thematischen Schwerpunkte... Mehr

  • eee-pc@school Netbooks im Volksschulunterricht an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Campus Wien-Strebersdorf

    Mit dem Projekt „eee-pc@school“ hat die Praxisvolksschule der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Campus Wien-Strebersdorf, den Einsatz von Netbooks im Grundschulunterricht erprobt und evaluiert. Erstmalig haben bereits Volksschülerinnen und Volksschüler das Schreiben nach dem Zehnfingersystem erlernt, was durch die kleine Tastatur des Eee... Mehr

  • Journal Für Lehrerinnen: Trainieren des Untrainierbaren?

    Wie kann die Lehrer/innenausbildung auf zentrale – routinisierbare, nicht-routinisierbare – Anforderungen im Lehrberuf vorbereiten? Diese Fragen werden im vorliegenden Heft aufgegriffen und kontrovers diskutiert.

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