Themen: Erziehungswissenschaften

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  • schulheft 1/11 – 141 Methodische Leckerbissen. Beiträge zur Didaktik der Ernährungsbildung

    Die Ernährung als eine Möglichkeit und ein Ausdruck selbstbestimmten Lebens ist in aller Munde. Dennoch ist die grundlegendste kulturelle Errungenschaft des Menschen – Ernährungssouveränität – kein selbstverständliches Bildungsgut. Der Nachholbedarf in Sachen Ernährungsbildung ist evident. Das vorliegende schulheft klärt Grundbegriffe der Ernährungspädagogik... Mehr

  • Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und in Bildungssystemen Beiträge zur Berufsbildungsforschung

    Welche Auswirkungen zeichnen sich durch die gegenwärtigen Umbrüche infolge der Wirtschaftskrise für Bildungssysteme ab? Wie könnten Veränderungen im gesamten Bildungswesen – an den Schnittstellen und Übergängen und hinsichtlich der Durchlässigkeit – dazu beitragen, mit alten und neuen Turbulenzen besser umzugehen? Wie wirken... Mehr

  • journal für begabtenförderung: journal für begabtenförderung 1/2011 MINT-Talentförderung

    Der zunehmende Fachkräftemangel im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) bedroht den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt aller europäischen Länder, weil kein ausreichender Nachwuchs an IngenieurInnen und NaturwissenschaftlerInnen zur Verfügung steht. Für den Fortschritt und die Zukunft Europas werden aber kluge und... Mehr

  • Journal Für Lehrerinnen: Qualitätskontrolle und Qualitätsbewusstsein an Pädagogischen Hochschulen

    Dieses Heft des journals für lehrerinnen- und lehrerbildung bietet Einblicke in das Spannungsfeld zwischen persönlichem Qualitätsbewusstsein und institutioneller Qualitätskontrolle.

  • schulheft 4/10 – 140 Unsichtbare Hand - sichtbare Faust. Informationen über Krisen und Kriege

    Die Beiträge dieses schulhefts analysieren verschiedene Ebenen der Krise und regen zur Beteiligung an möglichen Alternativen an.

  • schulheft 3/10 – 139 Uniland ist abgebrannt. Zur Kontroverse um Bildung und Ausbildung an Universitäten

    „Bildung statt Ausbildung nach wirtschaftlicher Verwertbarkeit“ lautete die Spitzenforderung der bis heute nicht ganz abgeebbten Student/innenproteste des letzten Jahres. Im vorliegenden schulheft werden die Hintergründe und Ursachen dieser Proteste ausgeleuchtet sowie hinterfragt, ob mit der Forderung nach Bildung tatsächlich eine Alternative zur... Mehr

  • Gabriele Böheim-Galehr, Helga Kohler-Spiegel: Lebenswelten – Werthaltungen junger Menschen in Vorarlberg

    Wie sehen Jugendliche ihre Zukunft? Positiv oder mit Sorge? Haben Jugendliche klare Ziele und feste Pläne für ihre Zukunft? Welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen machen Jugendlichen Angst? Diese Fragen bilden einen Themenkreis in einer größeren Studie zu Orientierungen und Werthaltungen Jugendlicher an... Mehr

  • Ute Harms: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 4

    Eine Analyse möglicher Beiträge der Didaktik der Biologie zu einer fundierten LehrerInnenausbildung auf wissenschaftlicher Grundlage.

  • Helmut Seel: Einführung in die Schulgeschichte Österreichs

    Die Adressaten dieses Buches sind die im Handlungsfeld Schule Tätigen. Das Buch soll einen Wissenshintergrund geben, über den die Akteure im Handlungsfeld verfügen sollen und der ihr Urteilen, Entscheiden und Handeln zu fördern vermag. Die heutige Schule ist als ein Gewordenes zu... Mehr

  • „Bildung ist ein Lebensprojekt“ Im Gespräch mit Konrad Paul Liessmann

    Das Buch bietet in aller Kürze die wichtigsten Antworten des bekannten österreichischen Philosophen Univ.-Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann auf die brennendsten Bildungsfragen und die aktuelle Wissenschaftsdiskussion. Konrad Paul Liessmann, geboren 1953 in Villach, ist Professor für Philosophie an der Universität Wien. Er... Mehr

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