Themen: Erziehungswissenschaften
-
schulheft 1/20 – 177 Schulautonomie – Wohin geht die Reise?
Der Bildungskongress in Linz, Juni 2019, widmete sich den immer wiederkehrenden Themenbereichen der Schulentwicklung: Inklusion, Mehrsprachigkeit, Selektivität, Erziehung und Unterricht als Unterstützung zur Selbstermächtigung. Durch die fortschreitende Neoliberalisierung der Gesellschaft spitzen sich die mit diesen Themenfeldern verbundenen Widersprüche zu – und spiegeln... Mehr
-
schulheft 4/19 – 176 Migration, Flucht und das Recht auf Bildung für alle
Wie gestalten sich Bildungsrealitäten im Fluchtkontext? Welche problematischen Dynamiken zeigen sich und welche Strategien werden im Umgang damit entwickelt?In theorie- und praxisorientierten Beiträgen zeigt das vorliegende schulheft, wie sich Fluchtthematiken in den unterschiedlichen Bildungsbereichen Schule, Erwachsenenbildung und Universität darstellen. Dabei werden Differenzen,... Mehr
-
schulheft 3/19 – 175 Kunst macht Schule. Kulturelle Bildung in der (Hoch-)Schule
Kulturelle Bildung wird in dieser Ausgabe des schulhefts explizit aus dem Blickwinkel ästhetischer Phänomene und künstlerischer Zugehens- und Wirkungsformen einer näheren Betrachtung unterzogen. Neben theoretischen Grundlagen zum Verständnis von kulturellen Bildungsprozessen in Schule und Hochschule geben Beispiele – wie in universitären Lehrveranstaltungen... Mehr
-
schulheft 2/19 – 174 Sonderpädagogik. vorwärts - rückwärts
Positionen im Spannungsfeld von individueller Förderung und Abbau von Leistungs- und Normalisierungsdruck auf der einen, Vermeidung von schulischem und gesellschaftlichem Ausschluss auf der anderen Seite werden im vorliegenden schulheft aus pädagogischer und bildungspolitischer Sicht diskutiert. Wie lassen sie sich begründen, in welcher... Mehr
-
Andrea Bramberger, Elisabeth Eder, Martin Fischer, Isabella Fritz, Silvia Kronberger, Gabriele Sorgo: Soziale Räume für egalitäre Bildungsbeteiligung – Fokus Geschlecht
Soziale Räume für egalitäre Bildungsbeteiligung – Fokus Geschlecht basiert auf einem Forschungsprojekt, das darauf abzielt, Geschlechtergerechtigkeit in Schulen zu stärken und Gleichstellung der Geschlechter in Bildungsinstitutionen zu fördern. Forscher*innen an Pädagogischen Hochschulen analysieren den Zusammenhang von Geschlecht und Bildung auf unterschiedlichen Ebenen... Mehr
-
schulheft 1/19 – 173 Engagement für Frieden. Gegen Krieg, Elend und Ausbeutung
Dieses Friedensschulheft fordert und fördert widerständiges Engagement gegen strukturellen und gewaltorganisierten Unfrieden, zeigt Ursachen und Folgen von Unterdrückung, Krieg und Elend auf. Friedenspädagogik – als der Kritischen Pädagogik immanent aufgefasst – erschließt Möglichkeiten, friedensorientierte Kräfte zu entwickeln. AUS DEM INHALT Abschied von... Mehr
-
journal für begabtenförderung 2/2018 Biografische Einflüsse auf die Begabungsentwicklung
Das Thema dieses journal für begabtenförderung zeigt deutlich, welche Faktoren für die unterschiedliche Entwicklung von Begabungen verantwortlich sind. Dazu zählt einerseits der Einfluss des Familienklimas und der Persönlichkeitsfaktoren. Anderseits wird auf der Grundlage zweier Langzeitstudien über das Wechselspiel von musikalischer Begabung und... Mehr
-
Gabriele Rathgeb: Wissen begehren Eine phänomenologisch orientierte Studie über die Bedeutung von Wissbegierde und Neu(be-)gierde für das Lernen
Dieser Band thematisiert die Neugierde und Wissbegierde im schulischen Kontext und untersucht die Themenfelder rund um das Begehren von Wissen.
-
schulheft 4/18 – 172 Musikerziehung = musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule
Ausgehend von Überlegungen zum Stellenwert der künstlerischen Fächer in der Schule, wird in dieser Ausgabe des schulhefts zum einen explizit auf die Vermittlung von Musik aufmerksam gemacht, zum anderen werden die verschiedensten Wege innerhalb der LehrerInnenbildung und des Berufseinstiegs beleuchtet. Von allgemeinen... Mehr
-
journal für begabtenförderung 1/2018 Domänenspezifische Begabungs- und Leistungsförderung: Sprache – Kunst – Kultur
Mit dieser Ausgabe widmet sich das journal für begabtenförderung wieder der domänenspezifischen Begabungs- und Begabtenförderung. Ging es in Heft 2/2017 um Mathematik und Naturwissenschaften, so befasst sich das vorliegende Heft mit Sprache, Kunst und Kultur. Auch diese drei Bereiche behandeln fachspezifische Fragen... Mehr