Themen: Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Supervision
« Zurück 1 2 3 4 5 6 … 8 Weiter »
-
E-Learning in Sport und Sportwissenschaft
Sport und Sportwissenschaft haben seit Anfang der 1970er Jahre eine starke Technisierung erfahren.
-
Adaptivität in hypermedialen Lernsystemen
Der derzeitige Stand und die Perspektiven adaptiver und adaptierbarer Lernplattformen werden im vorliegenden Heft diskutiert.
-
E-Competence für Lehrende
Zentraler Erfolgsfaktor für die Einführung von E-Learning ist die Kompetenzentwicklung von Lehrenden.
-
Alfred Weinberger, Jean-Luc Patry, Sieglinde Weyringer: Das Unterrichtsmodell VaKE Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer
Die AutorInnen beschreiben in diesem Band die Entstehung, Anwendung und Weiterentwicklung des Unterrichtsmodells VaKE (Values and Knowledge Education), das von Jean-Luc Patry entwickelt wurde. VaKE ist ein Unterrichtsmodell, das Werterziehung und Wissenserwerb verbindet. Es eignet sich für jedes Unterrichtsfach und kann von... Mehr
-
Harald Eichelberger: Freiheit für die Kinder – Freiheit für die Schule
PISA hat bewiesen: Unsere Schulen bedürfen einer Reform. Um unsere Schulen im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig und erfolgreich werden zu lassen, braucht es innovative Entwicklungsstrategien.
-
Motivationale und emotionale Faktoren beim E-Learning
Mit E-Learning können innovative Lehr-Lern-Arrangements gestaltet werden, die nicht nur auf Erwerb von Wissen abzielen, sondern auch motivierend oder emotionalisierend wirken.
-
E-Learning Geschäftsmodelle
E-Learning Geschäftsmodelle ermöglichen eine systematische, integrierte Analyse einer Geschäftstätigkeit.
-
Eva Fleischer, Paul Schober: Join In a Job! Instrumente zur beruflichen Beratung jugendlicher MigrantInnen
Verringerung von Diskriminierung und Ungleichheit am Arbeitsmarkt sind die Ziele der Join In a Job! Methode, die speziell auf jugendliche MigrantInnen zugeschnitten ist.
-
Wilfried Schley, Michael Schratz: Leadership Kraft zum neuen Denken
So gelingt der Musterwechsel!
-
Horst Bayrhuber, Doris Elster, Dirk Krüger, Helmut Vollmer: Kompetenzentwicklung und Assessment
Der vorliegende Band gibt die Ergebnisse aus der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), des Dachverbands der Fachdidaktischen Fachgesellschaften, mit dem Thema "Kompetenzentwicklung und Assessment" wieder.