Themen: Deutschdidaktik
« Zurück 1 … 8 9 10 11 Weiter »
-
Film im Deutschunterricht
Dieses ide-Heft liefert Anstöße für eine systematische Einbeziehung des Mediums "Film" in den Deutschunterricht.
-
Wege aus der Sprachlosigkeit
Die Ergebnisse der jüngsten PISA-Studie zeichnen kein sehr positives Bild von den (mutter)sprachlichen Kompetenzen vieler Kinder. Hier entsprechende Auswege aufzuzeigen, dazu sind vor allem die Deutschdidaktik und der Deutschunterricht aufgerufen!
-
Sprachaufmerksamkeit/Language Awareness
Diesen Multilinguialismus nicht als Problem, sondern als Chancen für neue Ansätze des Unterrichts und eine vielfältigere Entwickung der SchülerInnen zu betrachten, dafür plädieren die Beiträge dieses Bandes.
-
Bilder-Bücher
Das vorliegende ide-Heft diskutiert diese Entwicklungen und geht der Frage nach, welche didaktischen Konsequenzen sich daraus ergeben!
-
Hubert Flattinger: Herr Bert schreibt ein Buch
Hubert Flattinger zeichnet in diesem Bilderbuch humorvoll und kindgerecht den Entstehungsprozess eines Buches nach.
-
Portfolio
Portfolio - das ist die kopernikanische Wende in der Leistungsbeurteilung! Rupert Vierlinger
-
Mittelalter
Ein neuer Zugang zu diesem Zeitabschnitt und seiner schulischen Aufarbeitung.
-
Aspekte jüdischer Literatur
Jüdische Literatur ist ein wenig beachteter Aspekt im Literaturunterricht. Dies steht in eklatanten Widerspruch zu der zweifelsohne wesentlichen Rolle jüdischer Intellektueller in der deutschsprachigen Literatur.
-
Eva Maria Rastner: auf!brüche Aktuelle Trends zur Deutschdidaktik
Am Beginn des dritten Jahrtausends steht unsere Gesellschaft vor großen neuen Herausforderungen, welche auch Schule und Bildung betreffen.Für den Deutschunterricht und die Deutschdidaktik geht es etwa darum, der multikulturellen Gesellschaftsentwicklung mit einer Kultur der Mehrsprachigkeit zu antworten und der medialen Revolution in... Mehr
-
Günther Bärnthaler: Fächerübergreifender Literaturunterricht
Fächerübergreifendes Unterrichten ist in der heutigen Bildungsdebatte zu einem der Schlüsselbegriffe geworden. Ziel des Sammelbandes ist es, in Theorie und Praxis zu erkunden, wie sich diese Forderung im Literaturunterricht des Faches Deutsch umsetzen lässt.Einleitend wird die Bedeutung des fächerübergreifenden Unterrichtens in Schule... Mehr