Themen: Deutsch als Fremdsprache
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Hajnalka Nagy, Werner Wintersteiner: Erinnern – Erzählen – Europa Das Gedächtnis der Literatur
Der transnationale Erinnerungsraum „Europa“ ist ein umkämpftes Feld, das von heterogenen geschichtlichen Erfahrungen und konkurrierenden Geschichtsbildern bestimmt wird. Wie man mit diesen „Erinnerungskonflikten“ umgehen soll, ist eine zentrale Frage in der Diskussion um die Identität des „neuen Europa“. In diesem Band untersuchen... Mehr
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Hajnalka Nagy, Werner Wintersteiner: Immer wieder Familie Familien- und Generationenromane in der neueren Literatur
Mit dem Familienroman ist es spätestens seit Doderers Merowingern (1962) endgültig vorbei, dennoch erlebt die Gattung nicht nur im amerikanischen, sondern auch im deutschsprachigen Raum eine erstaunliche Renaissance. Welche Funktion dem Familienroman – angesichts des radikalen Strukturwandels der Familie und der Gesellschaft... Mehr
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Brigitte Sorger: Der Internationale Deutschlehrerverband und seine Sprachenpolitik Ein Beitrag zur Fachgeschichte von Deutsch als Fremdsprache
Das Buch rekonstruiert und dokumentiert die Vereinsgeschichte des Internationalen Deutschlehrerverbandes (IDV), um die Bedeutung des Verbandes für die Entwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache und seine Rolle für die Sprachverbreitungspolitik der deutschsprachigen Länder zu unterstreichen. Der IDV stand in den ersten 20... Mehr
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Hans-Jürgen Krumm, Paul R. Portmann-Tselikas: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 14/2010 Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit und Sprachförderung Deutsch
Welche Rolle können und sollen die von den Lernenden mitgebrachten Sprachen im fremd- und zweitsprachlichen Deutschunterricht spielen? Unterrichtsprojekte, aber auch Untersuchungen zur Einstellung der Lehrenden zeigen, welche Schwierigkeiten es gibt, den „Schatz der Mehrsprachigkeit“ im Deutschunterricht zu heben, und wie man diese überwinden... Mehr
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Hans-Jürgen Krumm, Paul R. Portmann-Tselikas: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 13, 2009 Schwerpunkt: Lesen. Prozesse, Kompetenzen, Förderung
Texte bringen auf ganz unterschiedliche Weise Erfahrungen mit der Welt zur Sprache. Nicht zuletzt dank ihrer Stabilität und ihrer leichten Handhabbarkeit laden sie zur konzentrierten Auseinandersetzung sowohl mit diesen Erfahrungen als auch mit der Sprache ein, in der sie zum Ausdruck kommen.... Mehr
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Doris Reininger: Aber biografisch, das bin ich selbst! Mündliches biografisches Erzählen als Unterrichtsaktivität im zweit- und fremdsprachlichen Deutschunterricht mit Erwachsenen
Die Autorin beantwortet in diesem Band Schlüsselfragen der Sprachlehr- und -lernforschung.
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Verena Plutzar, Nadja Kerschhofer-Puhalo: Nachhaltige Sprachförderung Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven
Sprache wird vielfach als entscheidender Faktor der Integration von MigrantInnen betrachtet.
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Agnieszka Brzezinska: Lernpsychologie und Mnemotechniken beim Fremdsprachenlernen am Beispiel des Artikellernens im DaF-Unterricht
Das Buch behandelt das Thema Fremdsprachendidaktik aus einem lernpsychologischen Blickwinkel.
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Sabine E. Dengscherz: Spiegelübersetzung als Lernhilfe? Ungarische Lokalkasus und deutsche Präpositionen: Eine kontrastive Analyse mit empirischer Untersuchung zu positivem und negativem Transfer bei ungarischen Deutschlernenden und deutschsprachigen Ungarischlernenden
Sprachvergleich im Unterricht fördert die Sprachbewusstheit von Lernenden. Dies gilt besonders für Spiegelübersetzungen.
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Hans-Jürgen Krumm, Universität Graz: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 11, 2007 Schwerpunkt: Wortschatz
Der Band behandelt das Schwerpunktthema Wortschatz. Der Reichtum des Wortschatzes und die unterschiedlichen Bezüge, in die die Wörter einer Sprache eingebunden sind, bilden die Rahmenbedingungen im Unterricht.