Archive: Bücher

1 90 91 92 93 94 269

  • schulheft 3/10 – 139 Uniland ist abgebrannt. Zur Kontroverse um Bildung und Ausbildung an Universitäten

    „Bildung statt Ausbildung nach wirtschaftlicher Verwertbarkeit“ lautete die Spitzenforderung der bis heute nicht ganz abgeebbten Student/innenproteste des letzten Jahres. Im vorliegenden schulheft werden die Hintergründe und Ursachen dieser Proteste ausgeleuchtet sowie hinterfragt, ob mit der Forderung nach Bildung tatsächlich eine Alternative zur... Mehr

  • journal für schulentwicklung 3/2010 Individualisierung - was sonst?

    Individualisierung – was sonst? Dieses Thema hat das journal für schulentwicklung in dieser Ausgabe ins Visier genommen, um den zahlreichen Entwicklungen in der Praxis ein Forum zu bieten. Das vorliegende Themenheft zeigt Praxisbeispiele und Konzeptionen zum individualisierenden Unterricht. Diagnostik und individuelle Förderung... Mehr

  • Der Kongo Fluss Meisterwerke aus Zentralafrika

  • journal für schulentwicklung 4/2010 Wie Schulen lernen

    Stellen wir uns vor, dass auch Schulen lernen und nicht nur die Kinder, welche dort unterrichtet werden: Wie lernen die Lehrpersonen, die Schulleitung, das „System“? Die vorstellbaren Möglichkeiten von „Lernen“ scheinen fast unendlich. Merkwürdigerweise berichten fast alle AutorInnen auch über die Grenzen:... Mehr

  • schulheft 2/10 – 138 arbeitslos - aussichtslos? Probleme und (fehlende) Perspektiven arbeitsloser Jugendlicher

    In wirtschaftlichen Krisenzeiten werden die Schwierigkeiten Jugendlicher, einen Ausbildungs- und Arbeitsplatz zu finden, besonders virulent. Die Problemlagen sind je nach sozialer und regionaler Herkunft, nach Geschlecht, Alter, Bildungsniveau und erworbenen Qualifikationen sehr unterschiedlich. Dieses schulheft beschäftigt sich mit Jugendarbeitslosigkeit und Strategien ihrer... Mehr

  • journal für schulentwicklung 2/2010 Neue Konzepte von Schulleitung

    Schulentwicklung geht weiter, gibt der Schule mehr Autonomie und überschreitet die Grenzen der Einzelschule. Deshalb berichtet dieses Heft über neue Leitungskonzepte, die dieser veränderten Lage gerecht werden: Zukunftsfähige SchulleiterInnen müssen führen, managen und steuern zugleich. Sie benötigen Systemkompetenz; sie sollten die Schule... Mehr

  • journal für schulentwicklung 1/2010 Re-Vision Schulentwicklung - Lernen im Fokus

    Der Druck auf die Bildungspolitik, wirksame Schulreformen durchzuführen, hat in allen Ländern deutlich zugenommen. Die Aufmerksamkeitsrichtung ist eindeutig: Radikaler als bisher werden das Lernen der SchülerInnen und die Optimierung von Lernchancen unter die Lupe genommen. Damit ändert sich auch der Fokus von... Mehr

1 90 91 92 93 94 269