Archive: Bücher

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  • Hannes Brandau: Professionelle Arbeit mit Eltern Arbeitsbuch III: Settings und Brennpunkte

    Schulen und Kindergärten können ihre immer komplexer werdenden Anforderungen am besten eng vernetzt mit verschiedenen unterstützenden PartnerInnen bewältigen. Die wichtigsten sind dabei die Eltern. Arbeit mit Eltern ist jedoch ein in der Aus- und Weiterbildung von PädagogInnen häufig vernachlässigter Bereich.Folgende thematischen Schwerpunkte... Mehr

  • Johannes Gruntz-Stoll: Ich habe Glück gehabt, dass es mich gibt Georg Paulmichls Weg zum Wort

    Die Publikation setzt sich mit ausgewählten Aspekten des schriftstellerischen und gestalterischen Werks des Künstlers Georg Paulmichl auseinander.

  • Günther Bärnthaler: Was hat denn das mit uns zu tun? Gahmuret, Parzival und Gawan als Aufforderung zur Reflexion männlicher Geschlechtsidentität im Deutschunterricht

    Im Vordergrund steht die empirische Erkundung von Möglichkeiten geschlechtssensiblen Literaturunterrichts, in dessen Mittelpunkt der "Parzival" des Wolfram von Eschenbach steht.

  • Anita Moser, Franz Wassermann: NARBEN/SCARS Kunstprojekt zu sexueller Gewalt/An Art Project on Sexual Abuse

    Das Kunstprojekt Narben von Franz Wassermann gibt dem Unsagbaren Raum: Sexualisierter Gewalt und sexuellen Übergriffen auf Kinder und Jugendliche. In Zusammenarbeit mit Überlebenden und Hilfseinrichtungen erarbeitet der Künstler Ausdrucksmöglichkeiten jenseits des Sagbaren und schafft so eine Öffentlichkeit für Betroffene und deren Erfahrungen:... Mehr

  • Generaldirektion des österreichischen: Mitteilungen des Österreichischen Staatsarchivs, Band 54 Österreichs Archive unter dem Hakenkreuz

    Wie die Historiographiegeschichte hat auch „Archivgeschichte“, die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Institutionen- und Personalgeschichte von Archiven, in den letzten Jahren Hochkonjunktur. Auch hier steht die Auseinandersetzung mit der NS-Zeit im Vordergrund.Der vorliegende Themenband der Mitteilungen des Österreichischen Staatsarchivs beleuchtet erstmals die Geschichte... Mehr

  • Gertraud Diendorfer: Erinnerungskulturen

    Der aktuelle Band der Reihe „Informationen zur Politischen Bildung“ geht der Frage nach, warum und wie Gesellschaften sich erinnern und welchen Kontinuitäten und Brüchen Erinnerungskulturen unterliegen. Am Wandel von Erinnerungskulturen lässt sich ablesen, dass jede Generation ihre Fragen an die Vergangenheit neu... Mehr

  • Hans-Jürgen Krumm, Paul R. Portmann-Tselikas: Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 13, 2009 Schwerpunkt: Lesen. Prozesse, Kompetenzen, Förderung

    Texte bringen auf ganz unterschiedliche Weise Erfahrungen mit der Welt zur Sprache. Nicht zuletzt dank ihrer Stabilität und ihrer leichten Handhabbarkeit laden sie zur konzentrierten Auseinandersetzung sowohl mit diesen Erfahrungen als auch mit der Sprache ein, in der sie zum Ausdruck kommen.... Mehr

  • Peter Pichler: Acht Geschichten über die Integrationsgeschichte Zur Grundlegung der Geschichte der europäischen Integration als ein episodisches historiographisches Erzählen

    Die Geschichte der europäischen Integration stellt eines der zentralen Forschungsthemen der jüngsten zeithistorischen Diskursentwicklung dar. Dennoch sind – dieser Konjunktur zum Trotz – viele Fragen unbeantwortet geblieben. Die Geschichtsschreibung zum Prozess des „europäischen Projektes“ ist durch ein regelrechtes „Theoriedefizit“ gekennzeichnet. Der vorliegende... Mehr

  • Farid Hafez: Jahrbuch für Islamophobieforschung 2010 Deutschland - Österreich - Schweiz

    Das Jahrbuch für Islamophobieforschung 2010 – Deutschland, Österreich, Schweiz – bietet eine Einführung in den wissenschaftlichen Sprachgebrauch des Islamophobiebegriffs.

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