Archive: Bücher

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  • Hubert Teml, Helga Teml: Praxisberatung Coaching und Mentoring in pädagogischen Ausbildungsfeldern

    „Praxisberatung“ bezieht sich auf die Begleitung von Studierenden und BerufsanfängerInnen in pädagogischen Berufen, vor allem von angehenden LehrerInnen sowie von KindergartenpädagogInnen, ErzieherInnen oder SozialpädagogInnen. Zeitgemäße Ausbildungskonzepte betonen eine „Reflexive Praxis“, in der pädagogisches Handlungswissen durch reflektierte Auseinandersetzung mit praktischen Erfahrungen erworben wird.... Mehr

  • „Bildung ist ein Lebensprojekt“ Im Gespräch mit Konrad Paul Liessmann

    Das Buch bietet in aller Kürze die wichtigsten Antworten des bekannten österreichischen Philosophen Univ.-Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann auf die brennendsten Bildungsfragen und die aktuelle Wissenschaftsdiskussion. Konrad Paul Liessmann, geboren 1953 in Villach, ist Professor für Philosophie an der Universität Wien. Er... Mehr

  • Walter M. Iber, Peter Ruggenthaler: Stalins Wirtschaftspolitik an der sowjetischen Peripherie

    Als eine Folge des Zweiten Weltkrieges kamen große Teile Zentraleuropas unter sowjetischen Einfluss. Der „Eiserne Vorhang“ trennte Europa in zwei Blöcke. Die Sowjetunion band ihre Satellitenstaaten nicht nur politisch und gesellschaftlich, sondern auch wirtschaftlich an ihr System. Zudem sollten die Volkswirtschaften der... Mehr

  • Wolfram Dornik, Hannes Leidinger, Verena Moritz: Des Kaisers Falke Wirken und Nach-Wirken von Franz Conrad von Hötzendorf

    Die Biografie >>Des Kaisers Falke<< gibt Einblick in die zwiespältige Persönlichkeit von Franz Conrad von Hötzendorf, der den Weg der Habsburgermonarchie in den Untergang begleitet und mitgestaltet hat. Seit seinem Amtsantritt als Chef des Generalstabes der k.u.k. Armee 1906 drängt Franz Conrad... Mehr

  • Helmut Seel: Einführung in die Schulgeschichte Österreichs

    Die Adressaten dieses Buches sind die im Handlungsfeld Schule Tätigen. Das Buch soll einen Wissenshintergrund geben, über den die Akteure im Handlungsfeld verfügen sollen und der ihr Urteilen, Entscheiden und Handeln zu fördern vermag. Die heutige Schule ist als ein Gewordenes zu... Mehr

  • Archiv für Baukunst, Christoph Hölz: Weiterbauen am Land Verlust und Erhalt der bäuerlichen Kulturlandschaft in den Alpen

    In den vergangenen Jahren hat das öffentliche Interesse am ländlichen Raum spürbar zugenommen. Der Erhalt gewachsener Strukturen und der historischen Bausubstanz bei gleichzeitiger Modernisierung und Entwicklung wird als Herausforderung und als gemeinsame Aufgabe begriffen. „Weiterbauen am Land“ ist eine Recherche über den... Mehr

  • Stefan Neuhaus: Perspektiven der Literaturvermittlung

    Was ist und wozu betreiben wir Literaturvermittlung? Die Frage nach ihren Bedingungen und Möglichkeiten stellt sich, so ein erster Befund, immer dort, wo das literarische Kunstwerk als Objekt ästhetischer Erfahrung ins Spiel kommt. Ist nun aber die Aktivität der Literaturvermittlung im Sinne... Mehr

  • Ute Harms: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 4

    Eine Analyse möglicher Beiträge der Didaktik der Biologie zu einer fundierten LehrerInnenausbildung auf wissenschaftlicher Grundlage.

  • Gerhard Oberkofler: Georg Fuchs Ein Wiener Volksarzt im Kampf gegen den Imperialismus

    Der Wiener Mediziner Georg Fuchs (1908–1986) gehört zur Pioniergeneration der österreichischen Röntgenologie und Strahlenheilkunde. Nach der Promotion zum Dr. med. (1933) und neben seiner Assistententätigkeit an verschiedenen Wiener Krankenanstalten hat er auch das Studium der Theoretischen Physik und Mathematik an der Universität... Mehr

  • Sabine Pitscheider: Auf steinigem Boden Die SPÖ in Osttirol 1945-1990

    Die Autorin beschreibt die politische Entwicklung Osttirols von 1945 bis 1990 aus dem Blickwinkel einer politischen Minderheit, der SPÖ. In Schwerpunkten zeichnet sie das Bild einer Partei, die angesichts der hier übermächtigen ÖVP und des bäuerlichen, katholischen Umfelds als politische Außenseiterin in... Mehr

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