Archive: Bücher

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  • zeitgeschichte 3/11 Zwischen Monarchie, Erster Republik und NS-Diktatur. Between Monarchy, First Republic and Nazi-Dictatorship

    Im vorliegenden Heft wird von Martin Reisacher ein vergessener Erinnerungsort der Ersten Republik – der 12. November 1918 – als heftig umkämpftes Datum der Ausrufung der Ersten Republik analysiert. Selbst nach 1945 blieb für die ÖVP dies Symbol für ein ungewolltes Ende... Mehr

  • schulheft 4/11 – 144 Last Exit: LehrerInnenbildung. Ansätze zur Rettung der Schule

    Derzeit häuft sich die Kritik an Schule und LehrerInnen in einem bisher noch nie dagewesenen Maß. Heranwachsende würden – so wird moniert – durch schulisches Lernen nicht adäquat auf ihre Eingliederung in die veränderten gesellschaftlichökonomischen Gegebenheiten vorbereitet. Der traditionelle pädagogische Ansatz, dass es... Mehr

  • zeitgeschichte 2/11 Aufbruch in die Vergangenheit. Wiener Hochschulen in der frühen Zweiten Republik

    Die drei Beiträge thematisieren verschiedene Aspekte des „Rückbruchs“ an den Wiener Hochschulen in der frühen Zweiten Republik. Der erste Artikel widmet sich dem Wiederaufleben antisemitischer und nazistischer Einstellungen im studentischen Milieu der Nachkriegszeit, wobei die von NS-Parolen überschatteten ÖH-Wahlen 1946 und ihre... Mehr

  • schulheft 1/11 – 141 Methodische Leckerbissen. Beiträge zur Didaktik der Ernährungsbildung

    Die Ernährung als eine Möglichkeit und ein Ausdruck selbstbestimmten Lebens ist in aller Munde. Dennoch ist die grundlegendste kulturelle Errungenschaft des Menschen – Ernährungssouveränität – kein selbstverständliches Bildungsgut. Der Nachholbedarf in Sachen Ernährungsbildung ist evident. Das vorliegende schulheft klärt Grundbegriffe der Ernährungspädagogik... Mehr

  • schulheft 3/11 – 143 Anders lesen lernen. Lesen und schreiben lernen mit Deutsch als Zweitsprache

    Wie lernen Kinder lesen? Wie lernen Erwachsene lesen? Der Erwerb der Schriftsprache ist manchmal ganz einfach und manchmal sehr schwierig – in jedem Fall ist er eine große Herausforderung sowohl für die Erwerbenden als auch für die Lehrenden und damit auch für... Mehr

  • schulheft 2/11 – 142 Wie Bourdieu in die Schule kommt. Analysen zu Ungleichheit und Herrschaft im Bildungswesen

    Pierre Bourdieu zählt heute zu den zentralen Denkern in den Sozialwissenschaften. In seinen Arbeiten zu Bildung und Erziehung deckte er eine Reihe von pädagogischen Illusionen auf, z.B.• dass Schule mit Gerechtigkeit zu tun habe (die Illusion der Chancengleichheit),• dass Bildung eine rein... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Mythos Praxis journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 3/11

    Mit dem Thema „Mythos Praxis“ rückt der schulpraktische Teil der LehrerInnenbildung erneut in den Mittelpunkt des journals für lehrerInnenbildung. Diesmal wird das latente Unbehagen mit den vielfach unhinterfragten Erwartungen an die Lernwirksamkeit von Praxiserfahrungen thematisiert. Der Mythos-Begriff wird bemüht, weil sich mit... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Segregation – Integration – Inklusion journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 4/11

    Das Spannungsfeld von Segregation – Integration – Inklusion wird in diesem Themenheft aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, wobei für eine weitgehend eingeschränkteUmsetzung des Inklusionsgedankens argumentiert wird.Vielfältige Aspekte aus empirischen Befunden und reflektierten Praxisberichten in Betracht ziehend, gibt das vorliegende Heft Einblicke in und... Mehr

  • Hans Karl Peterlini: Heimat zwischen Lebenswelt und Verteidigungspsychose Politische Identitätsbildung am Beispiel Südtiroler Jungschützen und -marketenderinnen

    Heimat, ein lange angestaubter Begriff, erlebt europaweit und besonders in Südtirol/Tirol eine Renaissance, lässt patriotische Lieder wie „Dem Land Tirol die Treue“ zu Kultsongs werden, vermischt sich gleichermaßen mit schräg-schrillen Jugendszenen wie mit dumpfem nationalistischen Gedankengut.Was macht das Faszinosum von Heimat aus?... Mehr

  • Stefan August Lütgenau, Sarah-Marie Thiel: „Ich lass mich von den Geschicken tragen“ Briefe und Fragmente einer jüdischen Familie aus Wien 1939-1941

    Briefe von Jüdinnen und Juden aus dem nationalsozialistischen Wien an ihre emigrierten Familienmitglieder - ein einzigartiges und erschütterndes Dokument.

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