Archive: Bücher

1 64 65 66 67 68 269

  • journal für begabtenförderung: journal für begabtenförderung 2/2012 Altersgemischtes Lernen

    In der Entwicklungspsychologie wird von jeher das Kalenderalter als normativer Bezugsrahmen abgewiesen. Dieser Bezugsrahmen gilt erst recht nicht, wenn es um begabte Individuen geht. Ein historischer Rückblick mit einem Fokus auf die klassische Reformpädagogik in den Jahrzehnten von 1890 bis 1940 zeigt... Mehr

  • journal für schulentwicklung 4/2012 Emotionale Intelligenz in Schulen

    In dieser Ausgabe des journal für schulentwicklung wird anhand von Beiträgen aus Forschung und Praxis aufgezeigt, wie einerseits die kognitiven Neurowissenschaften neue Zugänge zum Verständnis der ablaufenden Prozesse verschaffen und wie andererseits Berufspersonen im Bereich Lehre und Unterricht Emotionen gegenüberstehen und im... Mehr

  • journal für schulentwicklung 2/2012 Schulentwicklung im ganztägigen Lernen

    Die Entwicklung ganztägiger Schulen stellt eine tiefgreifende Innovation im Bildungssystem deutschsprachiger Länder dar. Mit der Erweiterung der wöchentlichen Schulzeit wandelt sich nicht nur die Organisationsstruktur einer Schule, die Entwicklung erfordert vielmehr, dass neue Lernarrangements und zusätzliche Lernformen in die Schule Einzug halten.... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Qualifikation der AusbildnerInnen journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 3/12

    Im deutschen Sprachraum bestehen zwei Systeme der LehrerInnenausbildung nebeneinander: zum einen ein überwiegend von den Universitäten getragenes System und zum anderen ein an den Pädagogischen Hochschulen angesiedeltes. Diese unterschiedliche Verortung der LehrerInnenbildung bildet immer wieder den Gegenstand von Diskussionen, welche nur auf... Mehr

  • MONTFORT: MONTFORT 1/2012

    Der erste Band des 64. Jahrgangs enthält acht Beiträge, die sich mit vordeutschen Gewässernamen, dem Feldkircher Chronisten Johann Georg Prugger, der Vita des hl. Gebhard, den Vorarlberger Landständen in ihrer Spätzeit, dem Archiv der ehemaligen Reichsherrschaft St. Gerold, der Hörbranzer St. Ulrichskapelle,... Mehr

  • schulheft 3/12 – 147 Jugendkultur in der Krise?

    Was es heißt, jung zu sein im 21. Jahrhundert, versucht dieses schulheft zu beschreiben und zu analysieren. Der Begriff  Jugendkultur“ wird definiert und entmystifiziert. Aufgezeigt wird, wie Jugend immer wieder „Kultur“ generiert, denn Veränderungen in der Gesellschaft wirken sich auf die Ausdrucksformen... Mehr

  • schulheft 1/12 – 145 Exklusiv, elitär und vertikal. EU und Bildungspolitik

    Tabuisierung, Vertuschung und Propaganda verbergen weitgehend die realen Machtverhältnisse in der Europäischen Union. Das Informationsdefizit erschwert eine fundierte Kritik und die Entwicklung von Alternativen. Große Teile der Bevölkerung leiden an den Folgeerscheinungen der mächtigen Konkurrenzwirtschaft und Konkurrenzgesellschaft und orientieren sich oft in... Mehr

  • journal für lehrerinnen- und lehrerbildung: Profession, Weltinterpretation, Religion journal für lehrerinnen- und lehrerbildung 4/12

    Wer gelingende pädagogische Praxis begründen will, muss auf Weltdeutungen, Sinn- und Wertvorstellungen rekurrieren. Heute sind diese primär weltlich-säkular, zum Teil aber auch religiös geprägt. Im vorliegenden Heft, das nach den Weltdeutungen in der LehrerInnenbildung fragt, werden zuerst Forschungsergebnisse zu Grundüberzeugungen von Lehramtsstudierenden... Mehr

  • IF – Zeitschrift für Internationale Freimaurer-Forschung 28/12

    Mit der Zeitschrift für Internationale Freimaurer-Forschung sollen die gesellschaftliche Bedeutung, der kulturell-geistige Einfluss und die politische Rolle der Freimaurerei seit der frühen Neuzeit verdeutlicht werden. Darüber hinaus geht es darin aber auch um Ideen und Strukturfragen der Freimaurerei heute, wie z.B. Humanität,... Mehr

  • schulheft 4/12 – 148 Kritisch denken: für eine andere Erwachsenenbildung

    Weiterbildung macht glücklich und erfolgreich! So verkündet man es jedenfalls allerorts. Die „dunklen“ Seiten des lebenslangen Lernens werden jedoch selten ins Licht gerückt. Welche Interessen und Ideologien werden verdeckt? Wer sind die wahren VerliererInnen und die Geprellten im Rennen um Zertifikate und... Mehr

1 64 65 66 67 68 269