Archive: Bücher

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  • Franz Cede, Christian Prosl: Anspruch und Wirklichkeit Österreichs Außenpolitik seit 1945

    Was sind die außenpolitischen Interessen Österreichs und auf welche Weise wurden sie verfolgt? Gibt es ein "Alleinstellungsmerkmal" der österreichischen Außenpolitik, und wenn ja, wie wurde es definiert? Spannende Einblicke in die Praxis zweier langjähriger Diplomaten.

  • Gedächtnisstiftung Peter Kaiser (1793-1864), Vaduz: „Die Mutter aller Übel ist die Unwissenheit“ 30 Jahre Gedächtnisstiftung Peter Kaiser (1793-1864), Vaduz

    Festschrift zum Jubiläumsjahr 2015 der kulturell und sozial engagierten Stiftung aus Liechtenstein.

  • Claudia Schmidt-Hahn: Islam verstehen – Herausforderung für Europa Disputationes 2014

    Geschichte und Geschichten der islamischen Kultur, Goethes Beziehung zur Kalligraphie, die Rituale im Sufismus – Künstler, Religionsvertreter und internationale Experten auf dem Gebiet der Islamwissenschaft aus zwölf Ländern erörtern aus unterschiedlichen Perspektiven oft unbekannte spirituelle Facetten des Islams. Die Beiträge behandeln nicht... Mehr

  • Jaromir Czmero: Der bekannteste Unbekannte der Prager deutschen Literatur – Franz Janowitz

    Franz Janowitz: Leben und Werk eines (beinahe) in Vergessenheit geratenen Prager Dichters

  • Gabriele Böheim-Galehr, Johann Engleitner: Schule der 10- bis 14-Jährigen in Vorarlberg Entwicklungen, Bildungshaltungen und Bildungserwartungen. Projektbericht Band 1

    Welche Entwicklungen werden in den kommenden Jahren die Schule beeinflussen? Welche Erwartungen haben Eltern, Lehrpersonen und Schüler/innen an die Schule der 10- bis 14-Jährigen? Wie zufrieden sind sie mit der Schule, den Anforderungen und Angeboten? Wie hoch ist die Bereitschaft relevanter Gruppen,... Mehr

  • Christoph Kühberger, Philipp Mittnik: Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich

    Ein aktueller Überblick zur empirischen Schulbuchforschung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel Österreich.

  • Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger, Christoph Stuhlberger: Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht

    Die voranschreitende Digitalisierung der Gesellschaft führt auch zu Veränderungen im Geschichtsunterricht. Wird in Zukunft eine fachspezifische Medienkompetenz für den Geschichtsunterricht notwendig sein?

  • Victoria Kumar: Land der Verheißung – Ort der Zuflucht Jüdische Emigration und nationalsozialistische Vertreibung aus Österreich nach Palästina 1920 bis 1945

    Die Flucht österreichischer Jüdinnen und Juden nach Palästina

  • Horst Schreiber: Dem Schweigen verpflichtet Erfahrungen mit SOS-Kinderdorf

    Strukturelle Gewalt - auch in SOS-Kinderdörfern?

  • Ernst Gesslbauer, Carin Dániel Ramírez-Schiller: Die Rolle von Guidance in einer sich wandelnden Arbeitswelt

    Veränderung nicht (nur) als Bedrohung, sondern auch als Chance und Herausforderung verstehen und nutzen.

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