Archive: Bücher

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  • journal für begabtenförderung 1/2015 Kultur - Gesellschaft - Werte: nationale und internationale Perspektiven zur Begabtenförderung und Begabungsforschung

    Die vorliegende Ausgabe des journal für begabtenförderung analysiert historische Hintergrunde und gegenwartige Entwicklungen der Begabtenforderung und Begabungsforschung unter einer kulturwissenschaftlichen Perspektive. Wesentlich ist der international-vergleichende Blick auf unterschiedliche nationale Traditionen. Fragen des Warum fuhren verstarkt zu einer Ethik der Begabtenforderung, die die... Mehr

  • journal für begabtenförderung 2/2015 Anspruchsvolle Lehr- und Lernangebote zur Entwicklung von Begabungen

    Die Bedeutung anspruchsvoller Lehr- und Lernangebote für besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ist in der Begabtenförderung unbestritten. Ein gutes Curriculum kann als Planungsinstrument für die Entwicklung solcher Angebote dienen. Gegenwärtig steigt auch im deutschsprachigen Raum das fachdidaktische Forschungsinteresse an anspruchsvollen... Mehr

  • Ingolf Erler, Michael Rittberger: schulheft 1/15 – 157 Bildungsdünkel. Bildung als Distinktion und soziale Beschämung

    Im Gegensatz zur vorherrschenden, uneingeschränkt positiven Konnotation von Bildungsprozessen enthalten diese oftmals Formen symbolischer Gewalt. So werden niedrige schulische Abschlüsse vorwiegend als Mangel an Intelligenz gedeutet. Das Spektrum reicht dabei von Beschämungserfahrungen in der Schule, am Arbeitsplatz oder im Alltagsleben bis hin... Mehr

  • Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit

    In der schulischen Lernumgebung sind gut entwickelte Kompetenzen in der Unterrichtssprache Deutsch nach wie vor entscheidend für den Lernerfolg. Bildungschancen sind ungleich höher, wenn LernerInnen über differenziertes sprachliches Wissen und Können verfügen. Auf Basis der Anerkennung der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit vieler SchülerInnen werden... Mehr

  • Wissen

    Der Begriff des Wissens, die traditionelle Beschreibung schulischen Lehrens und Lernens, hat durch den Kompetenzbegriff eine starke Konkurrenz erhalten. Dabei gehen aber wesentliche Perspektiven verloren.Das Themenheft fragt deswegen nach den Leistungen und Grenzendes Wissensbegriffs, um die Inhalte und Ziele des Deutschunterrichts begrifflich... Mehr

  • Bewegte Bilder

    Bewegte Bilder begegnen uns in unterschiedlichen Medienformaten: vom Kinofilm bis zum Youtube-Video, vom Musik-Clip bis zum Handyfilm. Die Fülle an Produktionsvoraussetzungen und Rezeptionsweisen, die derartige Filmbilder bedingen, eröffnen auch für die Schule vielfältige Möglichkeiten der Auseinandersetzung. Allen voran geht es dabei darum,... Mehr

  • MONTFORT: MONTFORT 1/2015

    Die vom Vorarlberger Landesarchiv redaktionell betreute Zeitschrift „Montfort“ bietet als regionalhistorisches Publikationsforum Beiträge und Studien zur Vorarlberger Landesgeschichte aus allen Epochen. Sie wendet sich sowohl an das Fachpublikum wie an interessierte Laien.Der erste Band des 67. Jahrgangs ist als offenes Themenheft mit... Mehr

  • MONTFORT: MONTFORT 2/2015

    Die vom Vorarlberger Landesarchiv redaktionell betreute Zeitschrift „Montfort“ bietet als regionalhistorisches Publikationsforum Beiträge und Studien zur Vorarlberger Landesgeschichte aus allen Epochen. Sie wendet sich sowohl an das Fachpublikum wie an interessierte Laien.Anlässlich des 100. Jahrestags der Mobilisierung der Standschützen und ihres Auszugs... Mehr

  • zeitgeschichte 6/15 Erster und Zweiter Weltkrieg Aspekte zu Propaganda, Verfolgung und ambivalenten Interessenlogiken

    Das vorliegende Heft vereint drei Untersuchungen, die thematisch nicht unterschiedlicher sein könnten und zeitlich sowohl Ersten als auch Zweiten Weltkrieg fassen. Paul Winkler nähert sich in seinem Beitrag zunächst der propagandistischen Darstellung des Ersten Weltkrieges anhand von filmischen Quellen und fragt dabei... Mehr

  • Gabriella Hauch, Regina Thumser-Wöhs, Luboš Velek: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 2/2015 Frauen Politik Transformation / Women Politics Transformation

    Der Weg der Frauen in die Politik veränderte das Feld der Politik und deren Institutionen: Frauen wurden Wählerinnen, Mandatarinnen und Amtsträgerinnen in politischen Parteien, Parlamenten und Gemeinderäten. Im vorliegenden Band werden diese Veränderungen in Bezug auf die Schweiz, die Habsburgermonarchie und zwei... Mehr

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