Archive: Bücher

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  • Leo Hillebrand: Medienmacht und Volkstumspolitik

    Das Bild des vielzitierten "Widerstandskämpfers" gegen Faschismus und Nationalsozialismus wird hier auf seine Objektivität hin hinterfragt.

  • Kurt Luger: Verreiste Berge Kultur und Tourismus im Hochgebirge

    Die großen Gebirgssysteme dieser Welt – Alpen, Anden, Himalaya – sind Landschaften von bizarrer Schönheit. Im Zeitalter der Industrie- und Freizeitgesellschaft werden sie zu einem „Therapieraum“ für Millionen von Touristen. Zersiedelt, übertouristisiert, von Transportwegen durchschnitten, sind sie und ihre Kulturen heute einer... Mehr

  • Manfred Steinlechner: Bildungsmythen der Moderne

    Solange Menschen imstande sind, ihre Gegenwart an den uneingelösten Hoffnungen der Vergangenheit zu prüfen, ist die Vorstellung einer herrschaftskritischen Bildung nicht unmöglich geworden. Der Autor Manfred Steinlechner arbeitet als Psychoanalytiker und Universitätsdozent in Innsbruck.

  • Theo Hug: Erziehungswissenschaft als Lebensform

    Wie kommen ErziehungswissenschafterInnen zu ihren Erkenntnissen und wie werden diese vermittelt? Was passiert in den Lehrveranstaltungen? … Was sind die gelingenden Seiten der Fabrikation, Vermittlung und Aneignung von Wissen und was die problematischen? Im Horizont dieser Fragen bewegen sich die Erkenntnisinteressen des... Mehr

  • Elmar Locher: Körpersprache und Sprachkörper La parola del corpo - il corpo della parola

  • Ferdinand Eder: Das Befinden von Kindern und Jugendlichen in der Schule

    Angesichts der Komplexität und der Schnelllebigkeit gesellschaftlicher Prozesse, welche sich in besonderem Maße auf die Zielsetzung und Anlage von Bildung auswirken, nimmt die Grundlagenforschung auch im Bereich des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten einen zunehmenden Stellenwert ein. Die Ergebnisse dieser Forschung... Mehr

  • Friedrich Buchberger: Lehrerbildung auf dem Prüfstand Beschreibung und Evaluation von Programmen der Lehrerbildung in Finnland und Österreich

    Angesichts der Komplexität und der Schnelllebigkeit gesellschaftlicher Prozesse, welche sich in besonderem Maße auf die Zielsetzung und Anlage von Bildung auswirken, nimmt die Grundlagenforschung auch im Bereich des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten einen zunehmenden Stellenwert ein. Die Ergebnisse dieser Forschung... Mehr

  • Friedbert Aspetsberger: Die Ungetrennten und Nichtvereinten Studien zum Verhältnis von Film und Literatur

  • Michael Schratz: Arbeit mit pädagogischen Fallgeschichten Anregungen und Beispiele für Aus- und Fortbildung

    Fallgeschichten haben eine lange Tradition, sind in der Pädagogik aber in Vergessenheit geraten. Dieser Band holt die Fallgeschichte als Methode in die erziehungswissenschaftliche Diskussion zurück und präsentiert sie – über eine grundsätzliche Standortbestimmung hinaus – als aktuelles Medium der Aus- und Fortbildung.Fallgeschichten... Mehr

  • Elisabeth Dietrich-Daum: Übeltäter, Bösewichte

    Kriminalität als Mittel zum Überleben; Kriminalität als Abweichung von gesellschaftlich festgelegten Normen; Kriminalität als individuelles Fehlverhalten. Diese und weitere Aspekte kriminellen Tuns werden von der Autorin am Beispiel des vorwiegend ländlichen Raumes Tirol und Vorarlberg zwischen 1850 und 1900 beschrieben. Dam Prozess... Mehr

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