Archive: Bücher

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  • Christian H. Stifter: Die Wiederaufrüstung Österreichs Die geheime Remilitarisierung der westlichen Besatzungszonen 1945-1955

    Die Studie beschäftigt sich mit der geheimen Wiederaufrüstung der westlichen Besatzungszonen Österreichs zur Zeit des Kalten Krieges 1945-1955.

  • Klaus-Börge Boeckmann: Deutsch als Zweitsprache und berufliche Bildung

    Dieses Buch versammelt Beiträge namhafter AutorInnen zu den Themenbereichen: Analyse der Sprache von „Gastarbeitern“ Mehrsprachigkeit und Einsprachigkeit in der Schule Prinzipien eines interkulturellen Unterrichts an Berufsschulen Situation an Wiener Berufsschulen Berufliche Weiterbildung Jugendliche im zweiten Bildungsweg Mit Beiträgen von Hans Barkowski, Gerhard... Mehr

  • Theo Hug: Diskursive Feldforschung Methodologie und Empirie am Beispiel hochschuldidaktischer Projektarbeiten

    FeldforscherInnen richten ihr Augenmerk in der Regel auf Randgruppen oder „fremde“ Ethnien und selten auf das Feld, in dem sie sich alltäglich bewegen. Noch seltener wird das Feld der Universität zum Gegenstand wissenschaftlicher Feldforschung. Das aber geschieht in der vorliegenden Arbeit. Dabei... Mehr

  • Rainer Gstrein: Die Sarabande Tanzgattung und musikalischer Topos

    Die Sarabande ist der wohl widersprüchlichste Tanz aus dem Zeitalter des Barock. Ursprünglich als ‚Zarabanda‘ in Spanien ein Tanz mit einer stark erotischen Komponente, mutierte sie im Laufe des 18. Jahrhunderts zu einem gravitätischen Schreittanz, der gehobenen sozialen Schichten und ernsten und... Mehr

  • Peter Autengruber: Kleinparteien in Österreich 1945 bis 1966

    Die erste umfassende Darstellung der Kleinparteien in Österreich während der Allparteienregierung (1945 – 1947) und der Großen Koalition (1947 – 1966). Unter dem Begriff Kleinparteien werden jene politischen Parteien zusammengefasst, die an Wahlen teilgenommen, aber den Einzug in den Nationalrat nicht geschafft... Mehr

  • Berufspraktische Studien

    Die „Berufspraktischen Studien“ präsentieren zahlreiche erprobte Modelle, mit denen in der schulpraktischen Ausbildung förderliche Lernkulturen und -situationen gemeinsam von BeraterInnen von lehrerbildenden Einrichtungen in der zweiten Phase der Lehrerbildung gestaltet werden können. Für die Handlungsfelder Vorbesprechen, Beobachten, Nachbesprechen und Beurteilen werden umfassende... Mehr

  • Rudolf Egger: Freiräume im Unterricht – Unterschätzt und überfordert? Kreativität als Erfahrungsquelle im schulischen Alltag

  • Schulpraxis reflektieren

    Es darf angenommen werden, daß die vorliegende Publikation nicht nur bei Unterrichtspraktikern, Lehrerbildnern und Schulforschern, sondern auch in der Bildungsverwaltung die verdiente Beachtung finden wird. Lehrerbildung und Schule

  • Datensicherheit und Datenschutz Technische und rechtliche Perspektiven

    Führende WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus mehreren EU-Ländern nehmen in diesem brandaktuellen und umfassenden Handbuch zu den rechtlichen, technischen und sozialen Perspektiven des Datenschutzes und der Datensicherheit Stellung. Neben einer Einführung in die Gefährdungspotentiale und Sicherheitsmaßnahmen, die mit Computern, elektronischen Netzen und Datenbanken... Mehr

  • Auf dem Weg zu einer besseren Schule Evaluation der Schulautonomie in Österreich Auswirkungen der 14. SchOG-Novelle

    Mit diesem Buch steht eine umfassende und breit angelegte Studie als Grundlage für die bildungspolitische Debatte zur Verfügung und es ist dadurch ein facettenreiches Bild der österreichischen Schulentwicklung entstanden.Die Publikation wurde von kompetenten AutorInnen wie Helmut Bachmann, Manfred Iby, Augustin Kern, Dietmar... Mehr

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