Archive: Bücher

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  • Markus Reisenleitner: Frühe Neuzeit, Reformation und Gegenreformation

    Die Frühe Neuzeit, ein relativ junger Begriff in der deutschsprachigen Historiografie, ist derzeit Gegenstand intensiver Theoriedebatten und methodischer Diskussionen.

  • Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft

    Dieses Buch wurde für BildungspolitikerInnen, Schulbehörden, Schuldirektionen, Lehrkräfte und interessierte Schulpartner geschrieben. Es soll Orientierungen hinsichtlich einer sinnvollen Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien in die Schule geben und hält mit kritischen Einschätzungen nicht hinter dem Berg. Anstelle einer nicht zielführenden Techno-Euphorie werden... Mehr

  • Rechtliche Grenzen des autonomen Handelns von Lehrern an Schulen Eine Vergleichsstudie zur 'Pädagogischen Freiheit' in ausgewählten europäischen Ländern

    Die Institution "Schule" hat eine Vielzahl von Funktionen wahrzunehmen. Sie soll qualifizieren, sozialisieren, integrieren, selektieren, legitimieren, disziplinieren, emanzipieren usw., um nur einige von vielen weiteren Aufgaben dieser Einrichtung zu nennen.

  • Barbara Porpaczy: Frankreich – Österreich 1945-1960 Kulturpolitik und Identität

    Die Besatzungsmacht Frankreich befand sich in einer Position der Schwäche und hatte den Österreichern nach 1945 materiell nicht viel zu bieten.

  • Die Johannis Freimaurerei Versuch einer Einführung

    Das freimaurerische Gedankengut und das Menschenbild des Freimaurers werden mit viel Gefühl und Liebe dargestellt.

  • Anneliese Gidl: In einer (un)weiblichen Gesellschaft? Eine Analyse der österreichischen Printmedien 1945-1995

    In den letzten Jahrzehnten hat sich vieles an der Stellung der Frau in der Gesellschaft verändert. Aus dem „Heimchen am Herd“ ist die „emanzipierte Karrierefrau“ geworden. Die vormals sich aufopfernde Mutter verwirklicht sich heute selbst. Dienen und für andere leben ist out,... Mehr

  • Robert Rollinger: Geschlechterrollen und Frauenbild in der Perspektive antiker Autoren

    Detaillierte Einzelstudien, die sich mit den vielfältigen Darstellungen der Geschlechterrollen und deren Positionierung in antiken Quellen auseinandersetzen.

  • Werner Lenz: Lernen ist nicht genug! Arbeit - Bildung - Eigen-Sinn

    Lernen, lernen, weiterlernen! Als Botschaft drängt sich auf: Wer nicht ständig lernt, versäumt den Anschluß. Immer schneller zieht die Karawane weiter. Die Müden, Kranken, Unbeweglichen bleiben zurück. Lernen ist nicht genug! Individuelle Anstrengungen beleben Wettbewerb und Konkurrenz. Lebenslang dafür lernen? Nein, Bildung... Mehr

  • Erna Appelt: Demokratie und das Fremde Multikulturelle Gesellschaften als demokratische Herausforderung des 21. Jahrhunderts

    Die repräsentative Demokratie, das politische Erfolgsmodell der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, ist in eine Krise geraten. Globalisierung, die andauernde Tendenz immer größere Wirtschaftsimperien zu fusionieren, weltweite Klimaveränderungen, weltweite Migrationsbewegungen – all dies desavouiert die Wirkungsmächtigkeit nationalstaatlicher Gestaltungsräume. Doch wer zählt sich... Mehr

  • Rolf Steininger: Vergessene Opfer des Nationalsozialismus

    Ziel dieses Buches ist, das Schicksal bislang "vergessener" Opfer des Nationalsozialismus der österreichischen Öffentlichkeit in Erinnerung zu rufen.

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