Archive: Bücher
« Zurück 1 … 232 233 234 235 236 … 269 Weiter »
-
journal für schulentwicklung 1/2001 Wissensmanagement
Die Schule besitzt einen Fundus zur Erneuerung des Lernens. Der Band zeigt, wie Beteiligte Wissen anderer nutzen und eigenes zugänglich zu machen.
-
journal für schulentwicklung 2/2001 Externe Evaluation
Die Beiträge zum Themenschwerpunkt Leistungstests und Schulentwicklung beleuchten einzelne Schnittstellen, in denen sich die unterschiedlichen Bewegungen zwischen Testvorgaben "von oben" und Bewegungsimpulsen "von unten" treffen können.
-
Journal Für Lehrerinnen: Portfolios in der LehrerInnenbildung
Die in diesem Band versammelten Beiträge sollen helfen, grundlegende Fragen über den Einsatz des Portfolios in der LehrerInnenbildung zu beantworten.
-
Geschichte und Region/Storia e regione 10/2 Reisen im sozialen Raum/viaggio territorio società
Die Geschichte des Reisens und des Tourismus zählt zu den zukunftsträchtigsten historischen Disziplinen.
-
Journal Für Lehrerinnen: Praxis in der LehrerInnenbildung
Schulpraktische Erfahrungen sind nicht nur für Studierende nützlich, sondern auch für ihre BetreuerInnen und MentorInnen, die sie begleiten.
-
Journal Für Lehrerinnen: LehrerInnenbildung anfangen
Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den deutschsprachigen Ländern steht gegenwärtig zweifellos in einer herausfordernden Transformationsphase.
-
Journal Für Lehrerinnen: Forschen lernen
Forschen lernen ist dabei allerdings nur die eine Seite - Forschen lehren oder gemeinsame Wissensproduktion lernen heißt die Herausforderung für die Wissenschaft.
-
Armin Lude: Naturerfahrung und Naturschutzbewusstsein Eine empirische Studie
Die Eule als Zeichen für den Naturschutz hat zunehmend einen schweren Stand. Dem wachsenden Akzeptanzverlust des Naturschutzes wird auf zwei Wegen begegnet: Vermittlung von Naturerfahrung und umweltethische Diskussionen.Ziel bei der Vermittlung von Naturerfahrung ist es, eine bessere Umwelteinstellung und vermehrtes Umwelthandeln zu... Mehr
-
Geschichte und Region/Storia e regione 10/1 Regionale Ökonomien/Economia e territorio
Der regionalgeschichtliche Zugang hat in den letzten beiden Jahrzehnten auch in der Wirtschaftsgeschichte eine zentrale Aufwertung erfahren.
-
Johanna Juna: Selber forschen – selber verändern Lehrerinnen und Lehrer verändern ihren Unterricht durch Aktionsforschung
Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz er Aktionsforschung an Schulen? Welche Verbesserungsmöglichkeiten ergeben sich im Bereich der pädagogischen Arbeit und Persönlichkeitsbildung? 20 Lehrer und Lehrerinnen geben in ihren Erfahrungsberichten Antworten auf diese Fragen, Antworten, die das ungeahnte Potential der Aktionsforschung im pädagogischen Bereich... Mehr