Archive: Bücher

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  • Karl Klement, Alois Lobendanz, Hubert Teml: Schulpraktische Studien Beiträge zur Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung unter Berücksichtigung europäischer Perspektiven

    Die Tendenz zu einer „Reflexiven Praxis“ ist die neue Herausforderung auf dem Weg zur „Pädagogischen Hochschule“. Gerade in den „Schulpraktischen Studien“ kommt die Hinwendung zum forschenden Lernen deutlich zum Ausdruck: Ausbildung wird zum Forschungsauftrag für alle daran Beteiligten. Dazu bedarf der „Reflektierende... Mehr

  • Beate Guldenschuh-Fessler: Wege aus der Essstörung 56 Frauen berichten

    Beate Guldenschuh, die sich als Psychologin bereits seit Jahren mit der Entstehung, Behandlung und Heilung von Essstörungen beschäftigt, untersucht den Genesungsprozess von 56 Frauen, die in der Vergangenheit an Magersucht und/oder Bulimie erkrankt waren.Anhand von ausführlichen Befragungen der Betroffenen, die sie in... Mehr

  • Stefan August Lütgenau, Alexander Schröck: Zwangsarbeit in der österreichischen Bauindustrie Die Teerag Asdag AG 1938-1945

    Diese Studie beruft sich auf Informationsmaterial, das bisher der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht worden ist!

  • Jahrbuch der Österreichischen Karl-Jaspers-Gesellschaft 14/2001

    Dieser Band enthält Beiträge zu Jaspers‘ Begriff der metaphysischen Schuld (D. Kaegi), zu Jaspers‘ Konzeption einer „existentiellen Aneignung“ anderer Denkstandpunkte (H. Saner, A. Cathcart), sowie zu Aspekten der Jaspers-Rezeption in Südkorea (Young-do Chung) und in Japan (S. Hanyu).

  • Aspekte jüdischer Literatur

    Jüdische Literatur ist ein wenig beachteter Aspekt im Literaturunterricht. Dies steht in eklatanten Widerspruch zu der zweifelsohne wesentlichen Rolle jüdischer Intellektueller in der deutschsprachigen Literatur.

  • Mittelalter

    Ein neuer Zugang zu diesem Zeitabschnitt und seiner schulischen Aufarbeitung.

  • journal für schulentwicklung 4/2001 Anreize für Schulentwicklung

    Schulentwicklung ist eine reizvolle Aufgabe. Reize spielen eine große Rolle. Die Schule als Systemeinheit gestaltet ihre eigenen Bedingungen, Strukturen, Konzepte und Programme.

  • journal für begabtenförderung: journal für begabtenförderung 1/2001 Zum Beginn

    Das journal für begabtenförderung - für eine begabungsfreundliche Lernkultur richtet sich insbesondere an Eltern und Erziehungsberechtigte und an Lehrende in allen Bildungseinrichtungen.

  • journal für schulentwicklung 3/2001 Personalmanagement

    Innere Schulreform im Visier: Veranlasst durch den Generationswechsel im Lehrsektor beschäftigt sich dieser Band mit Methoden des Personalmanagements und Modellen, die sich bereits in der Umsetzung bewährt haben.

  • journal für begabtenförderung: journal für begabtenförderung 1/2002 Modelle und Maßnahmen zur Begabtenförderung

    Die Begabungs- und Persönlichkeitsvielfalt erfordert auch eine Vielfalt in deren Förderung.

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