Archive: Bücher

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  • Michael Gehler: Vom Marshall-Plan bis zur EU Österreich und die europäische Integration von 1945 bis zur Gegenwart

    Ein kompakter Überblick zu Österreichs Beziehungen zum europäischen Integrationsprozess (1945-1995) und seiner zehnjährigen EU-Mitgliedschaft (1995-2005).

  • Harald Eichelberger, Marianne Wilhelm: Reformpädagogik als Motor für Schulentwicklung

    Es lohnt sich, mehr als nur einen Blick in den reichhaltigen Fundus der Reformpädagogik zu werfen, um Schulentwicklung lebendig und innovativ zu gestalten.

  • Erhard Busek, Dagmar Abfalter: Kultur und Wirtschaft

    Für all jene, die sich mit dem Thema Kultursponsoring auf einem anspruchsvollen Niveau auseinander setzen wollen. Dolomiten

  • Rene Cuperus, Karl A. Duffek: The Challenge of Diversity

    This book explores social democratic reactions towards migration and multiculturalism in great detail.

  • Europäische Integrationsgeschichte Unter besonderer Berücksichtigung des österreichischen Weges nach Brüssel

    Das Buch zeichnet den Weg Österreichs in die EU nach und gibt einen fundierten Überblick über Geschichte, Aufbau und Funktionen der EU.

  • Christian Schwaighofer, Michael E. Sallinger: Tiroler Vergabekontrolle

    Macht braucht Kontrolle – dieser Grundsatz prägt auch das gemeinschaftsrechtliche System der Nachprüfung von Beschaffungsvorgängen der öffentlichen Hand. Mit dem Bundesvergabegesetz 2002 wurde das österreichische Vergabewesen zwar vereinheitlicht, die nachprüfende Kontrolle für Vergaben im Landesbereich haben jedoch weiterhin Einrichtungen der Bundesländer zu... Mehr

  • Regula Kyburz-Graber, Peter Posch, Ursula Peter: Challenges in Teacher Education

    This book provides insight into current developments of interdisciplinary environmental education in teacher education and action research in this field.

  • Johannes Feichtinger, Ursula Prutsch, Moritz Csáky: Habsburg postcolonial Machtstrukturen und kollektives Gedächtnis

    Interdisziplinäre Beiträge über die "innere Kolonisierung" der Donaumonarchie - aus Sicht der postcolonial studies

  • journal für schulentwicklung 3/2004 Subjektivität und Emotionalität

    Wenn es über „Ich und meine Klasse“ hin zu „Wir und unsere Schule“ einen Gestaltwandel schulischer Tätigkeit zu begleiten gilt, kann das nicht ohne Reibungen gehen. Emotionen kommen ins Spiel, Subjektivität auch. Schulentwicklung steht damit vor einer elementaren Herausforderung. Denn nur durch... Mehr

  • journal für schulentwicklung 1/2004 Evaluation zwischen Anspruch und Wirklichkeit

    Aus verschiedenen Perspektiven wird im neuen Heft versucht, die Vorstellungen über die Bedingungen, unter denen Evaluation in Schulen und Schulsystemen implementiert werden können, empirisch anzureichern, weiterzuentwickeln und anzuregen.

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