Archive: Bücher

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  • Adalbert Stifter

    Aus Anlass des 200. Geburtstags dieses österreichischen Schulbuch-Klassikers: Adalbert wird neu gelesen; ein als langatmig geltender Autor neu bewertet; ein Zeitalter besichtigt; ein österreichischer Dichter im Kontext der deutschsprachigen Literatur präsentiert.

  • Vergaberecht in Österreich Ein Praxishandbuch

    Das praxisbezogene Handbuch zum Bundesvergaberecht 2002 - für Auftraggeber, Bewerber und Bieter.

  • Martin Unterkircher: Unauslöschlich … Südtirolaktivisten berichten über ihren Umgang mit Folter- und Hafterfahrungen

    Ein umfassendes Buch über Terror, Folter und die psychischen Folgen für die Opfer, untersucht anhand der Geschichte der Südtirolaktivisten und deren Erfahrungen in der Haft.

  • Thomas Albrich: Goldjäger aus Tirol "Von Kitzbühel nach Kalifornien über Kufstein". Das Tagebuch des Joseph Steinberger 1851/52

    Der Historiker Thomas Albrich zeichnet anhand eines Tagebuches und auf Basis von Zeitungsmeldungen über Goldfunde in Kalifornien und dem dadurch auch in Tirol ausgelösten "Goldrausch" die Lebensgeschichten von vier Tiroler "Goldjägern" nach.

  • journal für begabtenförderung: journal begabtenförderung 1/2005 Underachiever und Minderleistende

    Wie finden Eltern und Lehrpersonen den richtigen Umgang mit Underachievern? Welche professionelle Hilfestellung kann angeboten werden?

  • Monika Sommer-Sieghart: Die Augen der Welt auf Wien gerichtet: Gipfel 1961 Chruschtschow - Kennedy

    Das "Wiener Gipfeltreffen" Chruschtschow - Kennedy von 1961 und seine Bedeutung für die Weltpolitik, das neutrale Österreich und die Bundeshauptstadt stehen im Mittelpunkt dieses aufschlussreichen Bandes.

  • Eveline Brugger, Birgit Wiedl: Ein Thema – zwei Perspektiven Juden und Christen in Mittelalter und Frühneuzeit

    Die Beiträge dieses Bandes stellen verschiedener thematischer Schwerpunkte, die aus jeweils jüdischer und christlicher Perspektive dargestellt werden, gegenüber.

  • journal für schulentwicklung 3/2005 Paradoxien der Schulentwicklung

    Genügt es, über Schulprogramme, Leitbilder, Schulprofile, Selbst- und Fremdevaluationen die Schulen auszurichten oder muss der Wandel tiefer gehen? Wie gelingt es, die Prozesse des Lernens, der Begegnung und der Orientierung so zu gestalten, dass sie bei den Lernenden zu Selbst- und Weltbewusstsein... Mehr

  • Generaldirektion des ÖStA: Mitteilungen des Österreichischen Staatsarchivs, Band 51

    Zwanzig Autoren beleuchten unterschiedlichste Bereiche der Geschichte Österreichs vom frühen 16. Jahrhunderts bis zum Ende der Ersten Republik.

  • journal für schulentwicklung 4/2005 Innovationsprozesse in der Schule

    Leistungs- und Qualitätsfragen von Schule können nur dann fachlich bearbeitet werden, wenn die Wege und Methoden bekannt sind, über die schulische Innovationen erreicht werden. Das gilt selbstverständlich auch für Lernleistungen, die sich nicht automatisch dadurch steigern, dass man ihre Steigerung fordert oder... Mehr

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