Archive: Bücher

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  • Maria Buchmayr: Geschlecht lernen Gendersensible Didaktik und Pädagogik

    Wie wird Geschlecht erlernt und auch wieder verlernt? Was leistet eine gendersensible Didaktik und Pädagogik für eine egalitäre Gesellschaft? Diesen und weiteren Fragen gehen die Beiträge dieses Sammelbandes nach.

  • Christine Braunersreuther, Karl Stocker: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 1/07 Historische Wirklichkeitskonstruktion und künstlerische Gestaltung im Museum

    Das vorliegende Heft beschäftigt sich mit der Diskussion von KuratorInnen, KustorInnen, AusstellungsgestalterInnen, VermittlerInnen und nicht zuletzt einer medialen Öffentlichkeit über Formen der Präsentation von musealen Objekten.

  • Anne-Marie Corbin, Friedbert Aspetsberger: Traditionen und Modernen Historische und ästhetische Analysen der österreichischen Kultur

    Das Konzept des Bandes: eine Mehrzahl eben jeweiliger Modernen und eben jeweiliger Traditionen.

  • schulheft 1/07 – 125 Lern schneller, Baby. Ein Schulheft zur Verfrühpädagogisierung

    Was steckt hinter der neu entdeckten und inzwischen auch von konservativer Seite geteilten Liebe zur Frühförderung? Es geht offensichtlich nicht mehr um die frauen-, familien- und/oder sozialpolitische Frage nach qualifizierter Betreuung der Kinder. Es geht um – ja wie nennen wir es?... Mehr

  • schulheft 3/07 – 127 Führe mich sanft. Beratung, Coaching & Co.- Die postmodernen Instrumente der Gouvernementalität

    Ist Beratung/Coaching, so wie sie uns gegenwärtig aus allen Ecken und Enden der Gesellschaft angedient wird, als Empowerment im Sinne des Glaubens der Moderne an die Selbstgestaltungskraft des sozialen Lebens von Individuen zu verstehen oder als Entmündigung im Sinne der postmodernen Tendenz,... Mehr

  • Hans Heiss, Mauro Nequirito: Geschichte und Region/Storia e regione 16/2 (07) 1809 europäisch/europeo

    Die 200-Jahr-Feier der Tiroler Erhebung von 1809 rückt zügig näher. Zum Gedenken und zur Feier des Anniversars ist bereits eine Fülle von Veranstaltungen geplant, hinter die die wissenschaftliche Aufbereitung des Tiroler „Nationalmythos“ und seines geschichtlichen Hintergrundes zurücktritt.Dennoch ist eine umfassende historiografische Revision... Mehr

  • Philipp Müller: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 2/07 Vom Archiv. Erfassen, Ordnen, Zeigen

    Wie erfassen und ordnen Institutionen des Wissens ihre Materialien? Worin liegt ihr politisches Gewicht? Wie eignen sich Nutzer historische Materialien an? Dieses ÖZG-Heft sucht Antworten auf diese wichtigen Fragen des Wissenschaftsbetriebs.

  • Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 4/07 Zyklische Zeit

    Dieses Heft der ÖZG geht in durchaus unterschiedlicher Weise der Frage nach den Vorstellungen von zyklischer Zeit nach.

  • schulheft 2/07 – 126 Leben am Rand. Zur Integration lernbehinderter Jugendlicher

    Es ist das Schicksal lernbehinderter Jugendlicher, am Rand der Gesellschaft zu leben. Sie stammen zumeist aus einem negativ privilegierten Milieu, haben oft einen Migrationshintergrund, müssen sich in einem selegierenden Schulsystem bewähren und erhalten eine unzureichende Vorbereitung auf das Berufsleben. Sie werden in... Mehr

  • Hannes Obermair, Carlo Romeo: Geschichte und Region/Storia e regione 16/1 (07) Vor Gericht/Giustizie

    Die Beiträge dieses Bandes betrachten Gericht und Gerichtsbarkeit als wichtige institutionelle Arena für die öffentliche Darstellung und Wahrnehmung von Kriminalität.

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