Archive: Bücher

1 108 109 110 111 112 269

  • Serious Games

    In den letzten Jahren hat sich die Bedeutung des Mediums Computerspiel radikal verändert. Während man in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts Spielen noch als grundsätzlich unproduktive Tätigkeit empfand, so gilt es inzwischen als eine der zentralen Interaktionsformen unserer Gesellschaft.Besonderes Interesse haben... Mehr

  • schulheft 2/09 – 4731 Selbstbefreiung oder Inklusion? Zur Aktualität emanzipatorischer (Volks)Bildungskonzepte

    Dieses schulheft untersucht, wie es heute um emanzipatorische Volksbildungsprojekte beschaffen ist.

  • schulheft 4/09 – 136 Bildungsqualität. Eine verdächtig selbstverständliche Forderung

    Das vorliegende schulheft thematisiert Entwicklungen und gesellschaftliche Forderungen im Bildungsbereich.

  • E-Learning in Massenveranstaltungen

    Massenveranstaltungen werden auch nach der Bologna-Reform ein zentrales Merkmal von Hochschulen bleiben.

  • schulheft 3/09 – 135 Dazugehören - oder nicht? Ein Blick in die Lebenssituation türkischer ÖsterreicherInnen

    Dazugehören oder nicht!? – Wie lange muss man/frau sich als MigrantIn, Türke oder Türkin bezeichnen? Ab wann darf er/sie sich als ÖsterreicherIn fühlen und sich so nennen? Ist diese Diskussion nicht oft kontraproduktiv und ausschließend, wenn mit den Begriffen „MigrantIn, TürkIn“ menschen... Mehr

  • Marlen Bidwell-Steiner: Große Welt – kleine Welt – verkehrte Welt Die philogyne Naturphilosophie der Renaissance-Denkerin Oliva Sabuco de Nantes y Barrera

    Erstmals wird mit diesem Buch das naturphilosophische Werk Nueva Filosofia de la Naturaleza del Hombre (1587) von Oliva Sabuco de Nantes y Barrera einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dabei handelt es sich um einen nicht (mehr) kanonisierten, gleichwohl zehnmal wieder aufgelegten Text... Mehr

  • journal für schulentwicklung 1/2009 Arbeit in großen Gruppen

    Was verbirgt sich hinter Namen wie Future Search Conference, Open Space, Appreciative Inquiry, World Café oder Leadership Academy? Unter diesen Bezeichnungen treten sogenannte Großgruppenverfahren auf, deren zentraler Gedanke im offenen Austausch von Wissen und Erfahrung einer Vielzahl von TeilnehmerInnen besteht, die sonst kaum gefragt sind.

  • journal für schulentwicklung 4/2009 Empowerment

    Zahlreiche Ergebnisse aus der Organisationsforschung betonen, dass Empowerment von Berufspersonen dort stattfindet, wo diesen in zielorientierten Problemlöseprozessen die Gelegenheit geboten wird, sich ihrer Stärken und Mängel bewusst zu werden, neue Kompetenzen zu entwickeln und bestehende Ressourcen identifizieren und nutzen zu lernen. Das... Mehr

1 108 109 110 111 112 269