Dieses Friedensschulheft fordert und fördert widerständiges Engagement gegen strukturellen und gewaltorganisierten Unfrieden, zeigt Ursachen und Folgen von Unterdrückung, Krieg und Elend auf. Friedenspädagogik – als der Kritischen Pädagogik immanent aufgefasst – erschließt Möglichkeiten, friedensorientierte Kräfte zu entwickeln.
AUS DEM INHALT
Abschied von Karl-Heinz Walter
Vorwort
Armin Bernhard
Das System gesellschaftlicher Friedlosigkeit
Ausgangspunkt und Gegenstand einer pädagogischen Friedensarbeit
Eva Borst
Zarte Kinder. Ein Essay über die Einsamkeit des Teflonmenschen
Conrad Schuhler
Krieg, Armut, Umweltkatastrophe – der globale Kapitalismus
Die Ursachen der Flucht und des Terrors – die Verantwortung des „Westens“
Christoph Butterwegge
Die soziale Entwicklung und der Aufschwung des Rechtspopulismus
Franz Sölkner
Rüstungsatlas Österreich
Raus aus einem schmutzigen Geschäft!
Manfred Sauer
Atomwaffen ächten und verbieten
Nukleare Rüstung: ein Verbrechen an der Menschheit
Cilja Harders, Sarah Clasen
Feministische Friedenskonzepte
Ein Interview mit Winfried Wolf
„Das Engagement für Frieden und gegen Krieg ist so wichtig wie selten zuvor!“
Jahrzehntelange Antikriegsarbeit – eine Zwischenbilanz.
Buchbesprechungen:
Erika Wittlinger-Strutynski, Franz Ritter (Hrsg.)
Die Welt verändern, … nicht nur interpretieren
Thomas Roithner
Sicherheit, Supermacht und Schießgewähr
Krieg und Frieden am Globus, in Europa und Österreich.
Thomas Roithner
Märkte, Macht und Muskeln
Die Außen-, Sicherheits- und Friedenspolitik Österreichs
Thomas Roithner
Schöne Götterfunken?
Sicherheitsinteressen, aktive Friedenspolitik, die internationale Unordnung und die militärische Entwicklung der EU
Horst Adam (Hrsg.)
Kritische Pädagogik
Fragen – Versuch von Antworten