Textmuster und Textsorten werden im Fach Deutsch aktuell vor allem in Verbindung mit standardisierten Prüfungen wie der schriftlichen Reifeprüfungen oder den Bildungsstandards diskutiert. Zentral festgelegte Vorgaben beeinflussen den Unterricht und an die Stelle eines auf Kompetenzerweiterung abzielenden Deutschunterrichts rückt vielfach ein einengendes Textsortentraining. Ziel ist oft nicht die Entwicklung der individuellen Schreibfähigkeit der SchülerInnen, sondern ein an äußeren Vorgaben orientiertes Abhaken der Punkte auf einer realen oder imaginären Checkliste. Was nun genau unter Textmustern und Textsorten zu verstehen ist, welche Dimensionen der Textsortenbeschreibung im schulischen Schreibunterricht zu beachten sind und welches methodisch-didaktische Werkzeug Lehrpersonen dafür an die Hand gegeben werden kann und soll, ist Gegenstand des vorliegenden ide-Heftes.
Aus dem Inhalt
Kompetenzen & ihre Vermittlung
Ulf Abraham: Literaturbezogenes Schreiben. Die Rolle von Textsorten und Textmustern im Rahmen literarischer Aufgaben Johannes Wild, Anita Schilcher, Markus Pissarek: Erzählkompetenz entwickeln. Textsortenkompetenz in der Sekundarstufe I
Katrin Lehnen: »Meinst du, wir sollen das so krass wie ne Diskussion aufbauen? Eigentlich soll das ja ein Artikel sein.« Zur Bedeutung von Zieltextsorten beim materialgestützten Schreiben
Jürgen Struger: Textsorten als Handlungsmuster – ein funktional-pragmatischer Zugang
Markus Rheindorf: Textsorten der SRDP Deutsch. Anforderung, Aufgabenstellungen, Schülerleistungen
Praxis & Unterricht
Sabine Dengscherz: Herausforderungen beim Schreiben … meistern
Stephan Schicker: „Weil das ist, was die Erörterung ausmacht; man tuts alles abwägen, aber am Ende tut man schon seine Meinung sagen.“ Ein didaktisches Setting zur Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden
Gerhild Zaminer: Lernen durch Irritation
Susanne Lauber: Die Poesie des eigenen Wortes. Poetry Slam als produktionsorientierter Umgang mit Lyrik in der 5. und 6. Schulstufe