Das Thema dieses journal für begabtenförderung zeigt deutlich, welche Faktoren für die unterschiedliche Entwicklung von Begabungen verantwortlich sind. Dazu zählt einerseits der Einfluss des Familienklimas und der Persönlichkeitsfaktoren. Anderseits wird auf der Grundlage zweier Langzeitstudien über das Wechselspiel von musikalischer Begabung und Expertise sowie die förderliche Integration von Musik im Spracherwerb unter Berücksichtigung biografischer Einflüsse berichtet. Außerdem stehen „lebensweltliche Drehmomente“ und das frühe Erkennen von Stärken und Schwächen bei begabten Kindern mit Lern- und Leistungsstörungen im Mittelpunkt der Betrachtung. In diesem Zusammenhang spielt die eigene biografische Erfahrung der Lehrpersonen eine bedeutende Rolle. Zur Illustration der theoretischen Ergebnisse werden verschiedene Biografien als exemplarische Schlüsselfaktoren für die Begabungsentwicklung einbezogen.
Inhalt
ZUM THEMA
Biografische Einflüsse auf die Begabungsentwicklung. Editorial
Helene Rucker & Marion Rogalla
Was erfahren wir aus Biografien für die Begabungsentwicklung? Zusammenhänge zwischen Biografien und Begabungsentwicklung
Helene Rucker
Neurobiologische Erkenntnisse zum Wechselspiel von musikalischer Begabung und Expertise sowie biografischen Einflüssen im Entwicklungsverlauf
Annemarie Seither-Preisler, Sabrina Turker, Susanne Reiterer, Markus Christiner & Peter Schneider
„Das wäre dann ein ganz anderes Leben geworden …“. Biografische Einflüsse auf die Begabungsentwicklung
Thomas Trautmann
FÜR DIE PRAXIS
Begabte Kinder mit Lern- und Leistungsstörungen: Beeinflussung der Begabungsentwicklung durch
Familie und Schule
Letizia Gauck, Giselle Reimann & Anne-Catherine Ewen
Damit es ihm leichter fällt … Ein praxeologischer Blick auf das Schulsystem und seine Akteurinnen und Akteure
Brigitte Leimstättner & Sabrina Schrammel
Sprachtalent und Musikgenie – zwei Seiten einer Münze? Zusammenspiel musikalischer und sprachlicher Fähigkeiten durch umsetzungsnahe Ideen im schulischen und familiären Bereich
Sabrina Turker, Sabine Sommer-Lolei & Markus Christiner
REZENSION
Aljoscha Neubauer: Mach, was du kannst. Warum wir unseren Begabungen folgen sollten – und nicht unseren Interessen
Helene Rucker