Das Buch enthält mehr als 100 ausgewählte, erprobte und nach speziellen Kriterien zusammengestellte Raumvorstellungsübungen, durch die die Raumintelligenz trainiert und gefördert wird. Es beschreibt eingangs kompakt Tipps und Hinweise, wie die Lernmaterialien im Unterricht eingesetzt werden können. Die Aufgaben sind eine ideale Unterstützung für den Geometrie- und Mathematikunterricht und können auch in weiteren Gegenständen, die sich mit Raum und Raumvorstellung beschäftigen, eingesetzt werden. Die einzelnen Übungen können direkt im Buch bearbeitet werden. Die Übungen sind so aufeinander abgestimmt, dass die vier Faktoren der Raumintelligenz – räumliche Visualisierung, räumliche Beziehungen, mentale Rotation und räumliche Orientierung – in einem ausgewogenen Verhältnis gezielt trainiert werden können.
Zusätzlich zum Übungsteil sind die Lösungen sämtlicher Aufgaben angegeben. Dies ermöglicht die selbständige Kontrolle der Korrektheit der Bearbeitung.
Diese Sammlung von geometrischen Aufgaben wurde für das Forschungsprojekt GeodiKon (Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Einsatz von zeitgemäßen Lernmaterialien im Geometrie-Unterricht der Sekundarstufe I mit speziellem Fokus auf die individualisierte Förderung des Raumvorstellungsvermögens durch Schulung der Faktoren der Raumintelligenz und durch Bewusstmachung eines breiten Strategierepertoires zur Lösung von raumgeometrischen Aufgaben) des österreichischen Bildungsministeriums und der Pädagogischen Hochschule Salzburg zusammengestellt.