Die Beobachtung und Analyse der Arbeit von Lehrpersonen und Lernenden in Schulen als eine geplante, andauernde, angestrengte, anstrengende und kooperative menschliche Tätigkeit im Handlungs- und Ideenbereich steht im Zentrum dieses Hefts. Die verschiedenen Beiträge analysieren den subjektiv erlebten Schulalltag und öffnen den Blick auch für eher phänomenologische oder ethnologische Zugänge jenseits der Normen von „guter“ oder „schlechter“ Schulkultur. Neben den bisher viel diskutierten Werten, Regeln, Haltungen und Glaubenssätzen als Grundlagen schulischen Handelns geht es in diesem Heft auch um das beobachtbare und erlebte Tun und Denken selber und die damit verbundenen Alltagsprozesse in ihrem lokalen Kontext.
Inhaltsverzeichnis:
Thema
Jürg Brühlmann & Monica Gather Thurler: Arbeitskulturen in Schulen. Editorial
Ernst Trachsler: Arbeitskultur im Wandel – Außendruck oder Innenzug – oder beides?
Xavier Dumay: Die schulinterne Koordination der Arbeit der Lehrpersonen
Frédéric Yvon & Emmanuel Poirel: Verteilte Leadership und Berufskultur von Lehrpersonen – Drei Fallbeispiele
Anton Strittmatter: Arbeitsplatz Zwickmühle – Ambiguitätstoleranz als Kulturmerkmal gut geführter Schulen
Christine Böckelmann: Chancen multiprofessioneller Teams für den Arbeitsplatz Schule
Jürg Brühlmann: Veränderter Schulalltag – Wie sich personalisierte und kooperative Lernformen auf Selbstwahrnehmung und Arbeitsprozesse auswirken
Methodenatelier
Monica Gather Thurler: Lernhemmende versus lernfördernde Merkmale von Arbeitskulturen
Literatur-Review