E-Portfolios

Die Verwendung von E-Portfolios wird gegenwärtig in zahlreichen Bildungssektoren diskutiert: im schulischen und berufsbildenden Bereich, in der LehrerInnenbildung und an der Hochschule. Der Begriff wird dabei nicht einheitlich verwendet. Vielmehr gibt es eine große Anzahl von Konzepten, die sich je nach Einsatzkontext stark unterscheiden. Zahlreiche Erwartungen sind an diese „digitalen Sammelmappen“ geknüpft. Insbesondere sind sie eng mit der zunehmenden Kompetenzorientierung in allen Bildungsbereichen verbunden. In E-Portfolios als Lehr- und Lernmethode wird die Chance gesehen, Lernende bei der Ausbildung ihrer Reflexionskompetenz und Problemlöse- und Lernstrategien zu unterstützen sowie individualisierte und kooperative selbst gesteuerte Bildungsprozesse zu begleiten. E-Portfolios werden aber ebenso als alternative Form der Leistungsfeststellung und -bewertung eingesetzt – in der Annahme, damit die Brüche zwischen innovativen Lehr-/Lernsettings mit digitalen Medien und klassischen Prüfungsformen zu vermeiden und dem kompetenzorientierten Prüfen näher zu kommen. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Themenheft Anwendungsszenarien, Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren der E-Portfolio-Arbeit anhand unterschiedlicher empirischer Studien.

Ihre Vorteile:
Versandkosten
Wir liefern kostenlos ab EUR 50,- Bestellwert in die EU und die Schweiz.
Zahlungsarten
Wir akzeptieren Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung