Schulentwicklung geht weiter, gibt der Schule mehr Autonomie und überschreitet die Grenzen der Einzelschule. Deshalb berichtet dieses Heft über neue Leitungskonzepte, die dieser veränderten Lage gerecht werden:
Zukunftsfähige SchulleiterInnen müssen führen, managen und steuern zugleich. Sie benötigen Systemkompetenz; sie sollten die Schule intern als System verstehen und eine Innenarchitektur systematisch aufbauen. Und sie benötigen System Leadership.
Aber das ist nicht alles. Professionelle Lehrpersonen kann man nur führen, wenn man sie versteht, kognitiv wie emotional, und wenn Leitung Sinn zu stiften vermag. Deshalb behandelt dieses Heft auch emotionale und salutogene Führung. Denn äußere Schul-Entwicklung gelingt nur, wenn es innere Personal-Entwicklung gibt.
Inhaltsverzeichnis:
Thema
Rolff & Schratz: Schulleitung für Schulentwicklung
Huber: System Leadership – systemische Schulentwicklung durch Kooperation
Schley & Schratz: System Leadership: Schöpferische Kraft in der Schulreform
Arnold: Emotionale Führung
Kloft: Führung als Sinnstiftung
Sassenscheidt: Führungspotenziale an der Schule erkennen und fördern: Eine attraktive Aufgabe für Schulleitungen
Asselmeyer: Der Stellvertreter als Kopilot
Gather Thurler: Die reale Arbeit von Schulleitung. Am Beispiel der französischen Schweiz
Methodenatelier
Rolff: Salutogenes Leitungshandeln
Literatur-Review
Agenda