Der Rechtsanwalt in der Gesellschaft ist der Schwerpunkt des dritten Bandes der von der Tiroler Rechtsanwaltskammer in loser Folge herausgegebenen Rubriken: der Schwerpunkt dieses Bandes beleuchtet unterschiedliche Fälle gesellschaftlicher Wirksamkeit des Advokaten – als Politiker, Wissenschaftler, Autor oder als Fotograf.
Die Einbettung anwaltlichen Handelns in das tägliche Leben und die Mitgestaltung der Gesellschaft nicht nur durch die eigentliche Ausübung des Berufes gehören unmittelbar in die gestaltende und mitprägende gesellschaftliche Kraft, die der Anwaltschaft als freiem Beruf von jeher auch zu eigen war: sich einmengen nicht im Sinne des trägen und phrasenhaften „Sich Einbringens“, sondern aktiven Tuns. Den Band begleitet die Veröffentlichung der Beiträge des letzten Anwaltssymposiums und eine Chronik des Standes. Er wendet sich in gleicher Weise an die interessierte Öffentlichkeit wie an die Kollegenschaft und ist – wiederum – eine offene Einladung zum Gespräch.
Mit Beiträgen von Andreas Brugger, Harald Burmann, Siegfried Dillersberger, Andreas Ermacora, Ivo Greiter, Ludwig Hoffmann, Christian Markl, Herbert Marschitz, Stephan Rainer, Michael E. Sallinger, Elisabeth Sandbichler, Walter Schwartz, Kurt Spitzer, Wilhelm Steidl, Thomas Walzel von Wiesentreu und Franz Watschinger.