Wie weit und in welcher Form kann Sprachunterricht einen Beitrag zur Integration leisten? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Beiträge des diesjährigen Bandes zu Deutsch als Fremdsprache. Dabei steht die Entwicklung in Österreich im Mittelpunkt, einige Beiträge öffnen jedoch auch den Blick für die Thematik im Nachbarland Deutschland.
Neben Aufsätzen, die Sprachfördermaßnahmen (z.B. „Mama lernt Deutsch“-Kurse) und Curricula für die Sprachförderung (z.B. für die Integrationskurse in Deutschland) darstellen und bewerten, werden mahnende Stimmen laut, die den Blick auf die Voraussetzungen und auch die Grenzen von Sprachförderung für die Integration lenken und den Rückgang eines ehemals vielfältigeren Bildungsangebots für MigrantInnen beklagen. Am Beispiel der Pflegeberufe, in denen besonders viele Menschen mit anderen Erstsprachen beschäftigt sind, wird gezeigt, dass der berufsspezifische Zweitsprachenerwerb vielfach in Eigenregie bewerkstelligt wird.