Forschungsstudien zeigen, dass traditionelle Maßnahmen der Begabtenförderung bei Weitem nicht die erwünschten Erfolge erzielen. Eine Alternative bietet ein systemischer Förderansatz, der in der vorliegenden Ausgabe des journal für begabtenförderung umfassend dargestellt wird. Er will eine konzeptuelle und praktische Alternative zu einer seit fast 100 Jahren nahezu unveränderten Fördertradition bieten, in der Akzelerations-, Enrichment- und Homogenisierungsmaßnahmen sowie Stipendien die wichtigsten Förderinstrumente darstellten. Statt Selektion und Platzierung steht nun eine nachhaltige, individuelle Lernförderung bei gleichzeitiger Ko-Evolution des Lernumfelds im Förderfokus.
In dieser Ausgabe wird der systemische Ansatz durch eine Gegenüberstellung mit der traditionellen Begabtenförderung legitimiert und entwickelt. Es werden die zentralen Konstrukte der systemischen Begabungsförderung eingeführt und ihre Grundprinzipien erläutert. Diese werden in verschiedenen Beiträgen auf Fördermöglichkeiten in der Schule, im Elternhaus, in Interessengruppen und Beratungsstellen angewendet.