E-Learning ist im Gesundheitsbereich schon viele Jahre etabliert. Dieses Heft bietet eine vielseitige Werkschau zu in der Forschungsgemeinschaft aktuell bearbeiteten Fragestellungen, die gleichzeitig einen hohen Anwendungsbezug aufweisen.
Das Themenheft wird durch eine Untersuchung eingeleitet, welche die Etablierung von E-Learning in der Weiterbildung von Gesundheitsberufen in europäischen Ländern thematisiert. Die folgenden zwei Beiträge skizzieren spezifische E-Learning-Kurse: ein wissenschaftlich fundiertes Online-Ausbildungsangebot zu medizinischen Kommunikationsfertigkeiten in den USA sowie ein virtuelles Selbstcoaching zur Stressbewältigung im beruflichen Umfeld. Wer für die inhaltliche Pflege und Aktualisierung von E-Learning-Content verantwortlich ist, kann von den Erfahrungen profitieren, die die AutorInnen im vierten Artikel gemacht haben. Ein Artikel zu Blended Learning-Angeboten für PatientInnen im Krankenhaus rundet das Heft ab.
Diese ausgewählten Artikel liefern LeserInnen aus der Wissenschaft wie auch aus der Praxis fundierte und detaillierte Einblicke in die Materie sowie Anknüpfungspunkte für einen weiteren fruchtbaren Wissens- und Erfahrungsaustausch.