Der Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen hat seit einigen Jahren Konjunktur in Deutschland. Auch die Notwendigkeit der Begabtenförderung dringt zunehmend in das Bewusstsein von Bildungspolitik, Öffentlichkeit und Schulpraxis. Beide Bereiche – Ganztag und Begabtenförderung – verlangen neue Konzepte und führen zu Veränderungen in Schule und Unterricht. Bei der Entwicklung von Ganztagsschulen wird vielfach auf Konzepte zurückgegriffen, die in der Begabtenförderung bereits seit geraumer Zeit thematisiert werden. Daraus eröffnen sich bislang kaum wahrgenommene Chancen schulischer Begabtenförderung.
Die Beiträge dieses Hefts stellen aus unterschiedlichen Perspektiven den aktuellen Stand des Zusammenwirkens von Ganztagsschule und Begabtenförderung dar und zeigen Möglichkeiten einer Weiterentwicklung von Schule und Unterricht auf. Ganztagsschule mit der Perspektive der Begabungs- und Begabtenförderung vermag die Entwicklung der Schule als einer pädagogischen Institution zur personalen Förderung der Heranwachsenden in ihrer Heterogenität und ihren unterschiedlichen Begabungen sowie ihrer verantwortungsvollen Teilnahme an der Gesellschaft gezielt voranzubringen.