Das Buch behandelt das Thema Fremdsprachendidaktik aus einem lernpsychologischen Blickwinkel. Am Beispiel innovativer Ansätze zeigt die Autorin auf, welche gedächtnisstützenden Maßnahmen von Lehrenden bereits eingesetzt werden, um typische Lernprobleme, wie die Aneignung des deutschen Genus, zu bewältigen, und wie dieser Bereich wissenschaftlich aufgearbeitet werden kann.
Die Publikation beschäftigt sich mit dem Einsatz von Mnemotechniken beim Fremdsprachenlehren und -lernen. Der interdisziplinäre Charakter – die Autorin greift auf Bereiche der Psychologie und der Fremdsprachendidaktik zurück – ermöglicht einen komplexen Zugang zu diesem noch recht jungen Teilbereich der Fremdsprachendidaktik und Sprachwissenschaft. Durch die Präsentation von theoretischen Modellen, aktuellen Untersuchungsergebnissen und der Diskussion über die Möglichkeiten des Einsatzes im Unterrichtsalltag stellt das Buch neue Wege im DaF-Bereich dar. Die Arbeit macht den Bereich der Mnemotechniken für die Fremdsprachendidaktik präsenter und zeigt den Sinn von Gedächtnisstützen dort auf, wo bislang andere „herkömmliche“ Lösungen versagt haben.