In dieser Ausgabe des journal für schulentwicklung werden Ziele, Kontextbedingungen, Strategien und Folgen der Schulinspektion vorgestellt und diskutiert, Akteure befragt, über die Grenzen geblickt, Tipps gegeben und eine symmetrische Beziehungskultur empfohlen. „Die externe Evaluation einer Schule muss als systemische Kooperationsstrategie angelegt sein … Nur (dann) ist die Option gesichert, dass die gewonnenen Erkenntnisse ihren Weg in das System der Einzelschule und seine Wissensstruktur finden“ (T. Stryck).
Inhaltsverzeichnis:
Thema
DASCHNER: Editorial
MARITZEN: Schulinspektion – ein neues Element der Systemsteuerung
LOHMANN & REISSMANN: Von der Verstrickung der Rollen zum funktionalen Unterstützungsnetz
WENDT & KLEIN: Die Inspektion war da – was jetzt?
MÜLLER & AMONAT: Zwischen Qualitätsrahmen, Datenkranz, Anschauung und Intention: Wie kommt man zu einem Urteil?
SCHLEY: Wider die Hartnäckigkeit parentaler Beziehungsmuster
SCHULZ & STARK: Ein Landesinstitut lässt sich testieren – Gewinne für das System?
KOTTHOFF, MAAG MERKI & BÖTTCHER: Schulinspektion im internationalen Vergleich
Methodenatelier
ARENS: Tipps zur Vorbereitung der Schule auf die Inspektion
Literatur-Review
Agenda