Horst Bayrhuber, Doris Elster, Dirk Krüger, Helmut Vollmer

Kompetenzentwicklung und Assessment

Die Kompetenzorientierung des Schulunterrichts auf der Basis der von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten Bildungsstandards stellt für die Fachdidaktiken eine besondere Herausforderung dar. Aus diesem Anlass stellte die Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), der Dachverband der Fachdidaktischen Fachgesellschaften, ihre Jahrestagung unter das Thema „Kompetenzentwicklung und Assessment“.  Die Kompetenzorientierung erfordert eine curriculare Umsetzung der Bildungsstandards, die Erarbeitung von evidenzbasierten Kompetenzmodellen, die Normierung der Bildungsstandards und die Einbeziehung weiterer Schulfächer sowie der Lehrerbildung in die Entwicklung und Überprüfung von Standards. Probleme, die sich bei der Bearbeitung dieser Aufgaben stellen, wurden auf der Jahrestagung am Beispiel der Mathematik, des Deutschen, der ersten Fremdsprache sowie der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik diskutiert.
Die empirische Bearbeitung von Problemen der Kompetenzentwicklung bildet gegenwärtig einen besonderen Arbeitsschwerpunkt des wissenschaftlichen Nachwuchses in den Fachdidaktiken. Zur Unterstützung dieser Arbeiten wurde auf der Tagung ein Symposium zu empirischen Methoden in der fachdidaktischen Forschung durchgeführt. Dabei ging es z.B. um die Auswertung von Interviews, die latente Klassenanalyse, die Testkonstruktion und die Videoanalyse. Die entsprechenden Vorträge sind in diesem Buch abgedruckt. Sie werden ergänzt um Hinweise für Projektanträge und Drittmitteleinwerbung sowie zum Publizieren in überregionalen Zeitschriften.

AutorInnen:


Ihre Vorteile:
Versandkosten
Wir liefern kostenlos ab EUR 50,- Bestellwert in die EU und die Schweiz.
Zahlungsarten
Wir akzeptieren Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung