Dieser Band stellt das Projekt GemNova.net vor, ein grenzüberschreitendes Netzwerk für die Gemeindeverwaltung innovativer Gemeinden Nord- und Südtirols.
Seit Januar 2004 besteht zwischen Tirol und Südtirol ein grenzüberschreitendes Netzwerk, das innovative Gemeinden beider Länder verbindet. Das Netzwerk wird vom Zentrum für Verwaltungsmanagement der Universität Innsbruck gemeinsam mit der Europäischen Akademie Bozen betreut und ist über das Internetportal www.gemnova.net allgemein zugänglich.
GemNova.net will als Sprachrohr für Gemeindeentwicklung dienen und die kommunale Leistungsfähigkeit erhöhen. Hierzu werden management- und aufgabenbezogenes Wissen sowie praxiserprobte Problemlösungen für Gemeinden identifiziert und systematisch aufbereitet, Lern- und Innovationspartnerschaften angeregt sowie regionale und überregionale Kooperationen zwischen den Gemeinden gefördert.
Ergebnis von GemNova.net ist auch dieses Buch, das basierend auf den gesetzlichen Voraussetzungen für Gemeinden in Tirol und Südtirol deren Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede aufzeigt. Zielgruppe sind alle am Thema Interessierten, deren Blick auf eine über die jeweiligen Landesgrenzen hinausgehende Betrachtung Tiroler und Südtiroler Gemeinden gerichtet ist.