Underachiever – das sind jene hochbegabten Kinder, die aus persönlicher oder sozialer Demotivation nicht die Leistungen erbringen, die sie auf Grund von Testergebnissen erzielen sollten. Wenn Underachiever nicht frühzeitig als solche erkannt und in geeigneter Weise gefördert werden, können die durchschnittlichen Instrumentarien des regulären Schulwesens schnell an ihre Grenzen stoßen, wobei eine permanente Leistungsverweigerung zu verstörendem Misserfolg und in Einzelfällen sogar zu schulischem Scheitern mit all den negativen Begleiterscheinungen und Folgeproblemen führen kann.
Eine sensible Beobachtung des individuellen Lernverhaltens von Underachievern ist daher die unabdingbare Voraussetzung für ein erfolgreiches pädagogisches Handeln.
Die Beiträge dieses Heftes beleuchten von mehreren Seiten die unterschiedlichen Probleme, mit denen hochbegabte Underachiever konfrontiert sind, und bieten zugleich vielfältige Lösungsvorschläge an.