„Portfolio – das ist die kopernikanische Wende in der Leistungsbeurteilung!“
Rupert Vierlinger
Portfolios sind Leistungsmappen, die den Lernprozess festhalten und damit dem/der Lehrenden ein differenziertes Eingehen auf individuelle Lernfortschritte und eine präzise Beurteilung erlauben. Vor allem aber helfen sie dem/der Lernenden selbst, mehr Souveränität im eigenen Lernprozess zu gewinnen.
Die Beiträge, die sowohl die pädagogische Theorie als auch die schulische Umsetzung der Portfolio-Methode berücksichtigen, beleuchten umfassend die vielfältigen Vorteile dieser Methode:
Aus dem Inhalt:
Experimentieren mit einer Methode und Arbeiten am Text: Reformen durch Portfolios?
Portfolios als Medium der Selbstreflexion
(M)ein Lern- und Forschungstagebuch – ein Probegalopp
Zielorientiertes Lernen und persönliche Bestleistung. Portfolios als Hilfe zum selbstgesteuerten Lernen in der Grundstufe
Portfolios im Unterstufen-Unterricht. Das Portfolio als Basis des integrativen Literaturunterrichts
„Und zur Reifeprüfung eine reichhaltige Mappe!“ Erfahrungen mit Portfolios im Deutschunterricht der Oberstufe
Portfolio und Leistungsbewertung
Portfolio als Lernstrategie und alternative Leistungsbeurteilung
Portfolio(s) – Lernform und Bewertungsinstrument. Bibliographische Notizen für den Deutschunterricht