journal für begabtenförderung

journal für begabtenförderung 1/2002

Modelle und Maßnahmen zur Begabtenförderung

Die Begabungs- und Persönlichkeitsvielfalt erfordert auch eine Vielfalt in deren Förderung. Das vorliegende zweite Heft des journal für begabtenförderung stellt eine Reihe von Schulen und Fördermodellen vor, die unterschiedliche Maßnahmen dazu ergreifen. Beispiele aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zeigen, wie vielfältig Begabtenförderung sein kann.


Aus dem Inhalt:


Thema:
Günter Schmid: Von der Begabtenförderung zur Begabungsförderung. Erkenntnisse aus vier Jahren Praxis an der Sir-Karl-Popper-Schule in Wien
Regula Hug: Begabtenförderung erfolgreich umsetzen – das Fördermodell der Stadt Zürich
Brigitte Heink: Wie fördern wir Begabungen? Die Wilhelm-Ostwald-Schule in Leipzig
Tina Roon: Ecole la Garanderie in Lausanne
Miriam Groensmit: Das Erweiterungs-Projekt. Das Förderprogramm am Stedelijk Gymnasium Nijmegen


Für die Praxis:
Brigitte Heink: Brücken zwischen Schule und Leben
Jo‰lle Huser: Wie erkenne ich in meiner Klasse die hellen Köpfe?


sowie Fallgeschichten, Schlüsselbegriffe, Rezensionen, Fundstücke und Pinnwand

AutorInnen:


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