In diesem Werk wird untersucht und evaluiert, welche Inhalte Politischer Bildung vorgetragen werden, welche didaktische Maßnahmen angewandt werden, welche Zielsetzungen im Hintergrund stehen usw. Weiteres werden die Teilnehmerstruktur von Politische Bildung-Veranstaltungen analysiert, welche Motive zur Teilnahme bewegen, und inwieweit die Erwartungen erfüllt werden (können). Darüber hinaus sollten ebenso die Vorstellungen und Motivationen von BildnerInnen im Bereich Politsche Bildung untersucht werden.
Im Mittelpunkt des Forschungsprojektes stand der Universitätslehrgang Politische Bildung / Master of Advanced Studies (Civic Education) des Instituts für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) an der Universität Innsbruck.
Über die Grundfragen hinaus wird in einem breiten Exkurs erfaßt, inwieweit sich das politische Informationsverhalten der TeilnehmerInnen von Veranstaltungen zu Politischer Bildung von dem der Gesamtbevölkerung unterscheidet, und in welche Medien Vertrauen entgegengebracht wird.