In diesem Buch wird die Annahme, man könnte in der Kunst das „Subjekt“ oder die allgemeine Struktur des Psychischen erkennen, kritisch beleuchtet. Der Autor zeigt, wie sich diese Interpretationsweise von Kunstwerken, nämlich als Instrument zur Selbsterkenntnis und zur Selbsterfahrung, vom Beginn der Neuzeit bis zur Postmoderne gewandelt hat. Das Buch bietet eine anspruchsvolle und übersichtliche Darstellung eines mächtigen Mythos, der wie kein anderer die Kunstwelt beeinflußt hat.
INHALTSVERZEICHNIS:
EINLEITUNG
1. EINE METAMORPHOSE: DIE WANDLUNG DES GEISTES IN DER NEUZEIT
Der „Geist“ als Substanz: Der neuzeitliche Rationalismus Der „Geist“ aus der Sicht einer philosophischen Psychologie: die englischen Empiristen
2. GENESIS: DIE WURZELN DES MODERNEN KUNSTDISKURSES
Im Vorhof der Neuzeit: Mimesis und Ingenium im 15.-16. Jh. Im Vorhof der Moderne: Gefühl und Vernunft Zwei zentrale Begriffe der modernen Ästhetik: Das Schöne und das Erhabene
3. SUBJEKTKONSTRUKTIONEN AM BEGINN DER MODERNE: VON KANT BIS MARX
Vom Bewußtsein zum Subjekt: Der Kantsche Idealismus Nach Kant: Die Protagonisten des deutschen Idealismus
4. DIE GEBURTSSTUNDE DER MODERNE IN DER KUNSTPHILOSOPHIE
Kants formale Ästhetik
Eine Übergangsphase: Schillers Wirkungsästhetik Kunst als die höchste Form der Metaphysik: Friedrich Schelling Hegels Ästhetik und die Folgen
Die Erben – Erste Folge: der Historismus
Zweite Folge: Der Marxismus
Dritte Folge: Die Widerspiegelungstheorie
5. DIE LAST DES IDEALISMUS UND EINIGE AUSWEGE
Vom Psychologismus zur Phänomenologie
Husserls „Cartesianische“ Phänomenologie
Ein neues Land (erste Version): Die hermeneutische Phänomenologie Heideggers
Ein neues Land (zweite Version):
Die anti-catesianische Phänomenogologie Merleau-Pontys
Psychoanalyse und Phänomenologie
Exkurs: Der Begriff der Reflexion im Kontext der Phänomenologie und der Rezeptionsästhetik
6. KUNSTERFAHRUNG UND DIE SUCHE NACH IHREM SINN
Das Kunstwerk ist kein Spiegel der Natur, sondern der Seele
Dilthey und die psychologische Ästhetik
Weitere Kritik an der psychologischen Kunsttheorie
Phänomenologische Ästhetik und expressionistische Kunsttheorie
Verabschiedung der psychologischen Kunsttheorie
Phänomenologische Ästhetik und Daseinsanalyse
Die französische Phänemonologie
Die Rolle des Leibes in der Kunsterfahrung
Die Malerei und Merleau-Pontys Theorie des Sinns
7. NACH DER PHÄNOMENOLOGIE: EIN BLICK IN RICHTUNG POSTMODERNE
NACHWORT
LITERATUR
PERSONENREGISTER
SACHREGISTER