Das Buch versteht sich als Bestandsaufnahme der sozialpädagogischen Berufsbildung in Österreich. Um die Ausbildung für Sozialpädagogik in Österrreich zu überblicken und Entwicklungen, Perspektiven, aktuelle Trends sowie Herausforderungen nachzuvollziehen, ist es erforderlich, den Begriff „Sozialpädagogik“ zu klären und das Berufsfeld in die Betrachtungen miteinzubeziehen.
In einer Zeit, da Europa zur Einheit wird, soll sozialpädagogische Berufsbildung nicht isoliert von Land zu Land betrachtet werden. Die Orientierung auf die europäische Dimension ist für die Ausbildung wie Berufssituation von Bedeutung. Daher beinhaltet das Buch über die Darstellung der spezifisch österreichischen Situation hinaus eine zusammenfassende Betrachtung sozialpädagogischer Berufsbildung in Europa. Es werden Entwicklungslinien der Ausbildung für Sozialpädagogik in anderen europäischen Ländern aufgezeigt, gedacht als Orientierungshilfe zur Neugestaltung sozialpädagogischer Berufsbildung in Österreich.
Das Buch handelt auch von den Erfahrungen jener, die sich in Pilotprojekten für eine zeitgemäße sozialpädagogische Berufsbildung engagieren. Eine Auswahl an Projektbeschreibungen sowie zukunftsbezogene Diskussionen sind nachzulesen, Wege innovativer sozialpädagogischer Berufsbildung werden aufgezeigt und Leitgedanken zur Verbesserung der Ausbildung für Sozialpädagogik formuliert.