Wer sich heute in Österreich ernsthaft für Erziehung und Schulentwicklung, Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik interessiert und sich nicht lediglich ab und zu von einer sensationell klingenden Meldung in den Medien erregen oder von der penetranten Wiederholung pessimistischer pädagogischer Platitüden empören lassen will, trifft jedenfalls auf Peter Posch. Viele aktuelle Entwicklungen verdanken seinen Beiträgen entscheidende Anstöße und maßgebende Kurskorrekturen: die Autonomiedebatte, die Lehrplanentwicklung, die Lehrerfortbildung, die Schulentwicklung, die Hochschuldidaktik, die Einrichtung von Fachhochschulen u.a.m.
Dieses Buch ist Peter Posch zu seinem 60. Geburtstag gewidmet. Es stellt jedoch keine Huldigung der üblichen Art dar. Es versammelt Abhandlungen über wichtige Themen der aktuellen pädagogischen Diskussion. Die Autorinnen und Autoren zeigen darin auf, welche Entwicklungschancen die Schule heute hat und welche Chancen sie ihrerseits – unter bestimmten Voraussetzungen – der Jugend bieten kann.